Gute Idee oder Dumme Idee? 1
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu was die Nutzung von Shellys angeht, vor allem was über die Nutzung mit Lichtschaltern hinausgeht.
Ich habe heute einen BLU/Window an meinem Küchenfenster installiert und will (vor allem weil meine Frau die Rollos zu lässt, wenn sie lüften will) das Rollo hochfahren wenn das Fenster geöffnet wird. Allerdings soll das Rollo dann auch wieder geschlossen werden, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Wenn das Fenster im Alltag geöffnet und geschlossen wird, soll das Rollo aber natürlich nicht einfach so zugehen. Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.
Daher habe ich drei Szenen erstellt, die für die passenden Öffnungen sorgen.
Eine Szene fährt das Rollo auf 20%, wenn Küchenfenster offen ist (Condition) und Küchenfenster mehr als 5% Neigung hat (Trigger) und das Rollo weniger als 10% geöffnet ist.
Eine Szene fährt das Rollo auf 98%, wenn Küchenfester offen ist (Trigger) und Küchenfenster weniger als 1% Neigung hat (Condition) und das Rollo weniger als 10% geöffnet ist.
Die Dritte Szene fährt das Rollo runter wenn das Küchenfenster geschlossen ist (Trigger) und das Rollo weniger als 21% mehr als 19% geöffnet ist (Condition) oder wenn das Küchenfenster geschlossen ist (Trigger) und das Rollo weniger als 99% mehr als 97% geöffnet ist (Condition) .
Das ist die einzige "einfache" Lösung, die mir eingefallen ist. Mir geht daran auf die nerven, dass ich nicht auf genaue werte abfragen kann, sondern nur "mehr als" oder "weniger als". Außerdem ist das mit den 98% etwas gepfuscht und sollte jemand im Alltag die Rolladen auf 20% oder 98% fahren geht natürlich auch das Rollo zu, wenn das Fenster geschlossen wird. Wusste mir aber nicht anders zu helfen, um zu "speichern" dass auch das Rollo geöffnet wurde, als das Fenster aufgemacht wurde.
Hat da jemand elegantere Lösungen für mich oder habe ich was übersehen.
VG und vielen Dank,
Mathis