Shelly 2PM Gen 3 wickelt Jalousien falsch herum auf nach Stromausfall

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

bei mir im Haus wurde bereits die vierte Jalousie/Raffstore (Warema) falsch herum aufgewickelt mit dem Ergebnis, dass diese „festgefahren“ ist und nichts mehr geht.

Ich vermute, dass es mit vorhergegangenen Stromausfällen zusammenhängt. Bei uns im Neubaugebiet war zuletzt hier und da der Strom kurz abgeschalten.

Der Rolladenbauer meinte, dass er das noch nie erlebt hätte.

• Bei dir sind die Endlagen des Motors (mechanisch/elektrisch) wohl falsch eingestellt
    => die Frage ist ob die Endlagen vorher "richtig" eingestellt waren und nun sich durch den Stromausfall "verstellt" haben oder ob die schon immer falsch waren und sich der Shelly resettiert hat?

Fährt der Shelly wenn du die Tasten drückst und/oder per App aktivierst in die falsche Richtung?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• ein ähnliches Problem hatte ich wegen eines Defekts einer Jalousie/Raffstore: der Endschalter hat nicht mehr funktioniert, der Motor hat einfach weitergedreht und die Jalousiebänder falsch herum aufgewickelt. Er hatte einfach die Endposition nicht mehr erkannt.

Ergebnis war dann, dass der Motor defekt war. Wir haben einen neuen Motor einbauen lassen, seither funktioniert es wieder.

• Bei dir sind die Endlagen des Motors (mechanisch/elektrisch) wohl falsch eingestellt
    => die Frage ist ob die Endlagen vorher "richtig" eingestellt waren und nun sich durch den Stromausfall "verstellt" haben oder ob die schon immer falsch waren und sich der Shelly resettiert hat?

Fährt der Shelly wenn du die Tasten drückst und/oder per App aktivierst in die falsche Richtung?

Danke für die fundierten Antworten!

Die Jalousie bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Davor ist sie in die richtige Richtung gefahren.

Müsste es nicht einen mechanischen Schutz geben, ich nehme das sind die Endlagen, der es unmöglich macht, dass die Jalousien sich so aufwickeln?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.