BLU Motion auf Knöchelhöhe und evtl. in Dose

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo alle,

    ich möchte gerne zwei Blue Motions verwenden, um das Treppenlicht zu steuern (einer oben, einer unten). Dabei haben sich bei mir besonders zwei Fragen ergeben:

    1. Um die Sensoren möglichst unauffällig unterzubringen, würde ich diese ca. auf Knöchelhöhe positionieren. Die Sensoren sollen dann beim Vorbeilaufen auslösen. Hat jemand Erfahrungen mit einer so niedrigen Positionierung? Oder ist der BLU Motion eher für höhere Positionierungen ausgelegt? Der Sensor ist ja auch etwas nach unten ausgerichtet, kann das zu Problemen führen? Wäre es dafür evtl. sinnvoll, den Sensor umzudrehen, also das Sichtfeld tendenziell nach oben statt nach unten auszurichten?

    2. Hat jemand schonmal versucht, den BLU Motion etwas in einer Wanddose zu verstecken, damit dieser enger an der Wand anliegt? Ich stelle mir vor, dass nur noch der Sensor dann aus der Dose herausguckt und das Ganze in etwa aussieht, wie so etwas:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

    Herzliche Grüße
    Dennis

  • Aus dem Marketing Material:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielleicht hilft dir das einzuschätzen, ob der BLU Motion bei deiner Anwendung funktioniert. So weit ich weiß ist der übliche Vorschlag, sie "in ausreichender Höhe" zu positionieren.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Und vielleicht hilft dir das hier:

    MichaelGo
    5. März 2025 um 18:30

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Du kannst den Sensor auch um 180 Grad drehen, das er nach oben zeigt. Dann wird die Detektionsfläche größer.

    Ich habe meine nach oben gedreht, damit die Katzen nicht erfasst werden.

    Ein Einlassen in die Wand dürftE auch keine Auswirkungen auf die Empfindlichkeit haben, solange das Sensorfeld nicht beeinträchtigt wird.

    Das Problem mit dem Batteriewechsel lässt sich durch Montage mittels Magnet begegnen.

    Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.