Rolladensteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    So hab ich das Shelly angeschlossen

Servus an die Spezialisten,

ich habe einen Funkrohrmotor im Rolladen eingebaut.Shelly angeschlossen ohne Schalter Eingänge da ich diese nicht benötige , die beiden Drähte am Rohrmotor soll das Shelly ohne Spannung durchschalten die müssen nur kurz verbunden werden und der Motor fährt los ( wichtig ohne das eine Spannung am Shelly durchgeschaltet wird ).

Bitte um Unterstützung

Lg Hans

Einmal editiert, zuletzt von Altenschwand (25. November 2025 um 19:39) aus folgendem Grund: Bild 

• die beiden Drähte am Rohrmotor soll das Shelly ohne Spannung durchschalten die müssen nur kurz verbunden werden und der Motor fährt los

Abgesehen vom falschen Shelly, was soll das mit den 2 Drähten. Die 2 Drähte, die Du gezeichnet hast, können ja wohl nicht alles sein. Ich würde mal empfehlen, den Motortyp hier zu posten. Ansonsten befürchte ich, der nächste Beitrag lautet: "Es hat nur kurz geblitzt und geraucht"
    Du sagst, Taster brauchst Du nicht, da vermute ich, die Fernbedienung wird weiter benutzt. Dann würde das bedeuten, die App sagt z.B. das der Rollladen zu ist, auch wenn Du vorher mit der FB das ding geöffnet hast. Und wenn das zwei getestete Drähte sind, dann kommt ja nur in Frage, das die Steuerung nur im Eintastenbetrieb arbeiten soll und die Spannungsversorgung nicht eingezeichnet ist. Auf-Stop-Zu-Stop usw. Macht dann aber alles mit der App keinen Sinn, wenn Du bestimmte Positionen brauchst, oder auch nur komplett öffnen und schließen willst. Erkläre mal genauer. Der Aufbau ist absolut nicht schlüssig.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.