Kumulierte Daten von meinem Shelly Pro 3EM 3CT63 per MQTT abrufen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner CCU3 falls möglich die kumulierten Verbrauchswerte von meinem Shelly Pro 3EM-3CT63 abrufen. Die Verbindung zum Gerät steht und das abrufen der Ströme, Spannungen und aktuellen Leistungswerte ist kein Problem. Im MQTT-Explorer sehe ich allerdings kein Eigenschaft die kumulierte Tages,- Wochen- oder Gesamtverbräuche wieder gibt. Auch in der Doku unter https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/EM finde ich dazu nichts.

Geht das nicht oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Antworten

• Zur Ergänzung die Daten aus dem MQTT-Explorer:

{"src":"shellypro3em63-3c8a1fd1a8a0","dst":"shellypro3em63/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":1764009997.82,"em:0":{"id":0,"a_act_power":0.0,"a_aprt_power":0.0,"a_current":0.015,"a_freq":0.0,"a_pf":0.00,"a_voltage":0.0,"b_act_power":0.0,"b_aprt_power":0.0,"b_current":0.014,"b_freq":0.0,"b_pf":0.00,"b_voltage":0.0,"c_act_power":0.0,"c_aprt_power":3.3,"c_current":0.014,"c_freq":50.0,"c_pf":0.00,"c_voltage":232.0,"n_current":null,"total_act_power":0.000,"total_aprt_power":3.318,"total_current":0.043}}}

• Geht das nicht oder habe ich etwas übersehen?

Das gibt es nicht. Das wird über die Cloud gemacht.

Du musst mit dem übergeordneten System, bei dir die CCU3, die Werte aus den MQTT Daten selber kumulieren und lokal Tages-/Wochen-/Gesamt-Verbrauch speichern.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Geht das nicht oder habe ich etwas übersehen?

Geht nicht.

Du könntest deinen EVU-Smartmeter / iMSys mit einem optischen Lesekopf auslesen. Dort bekommst du du ggf. diese Angaben.

Zumindest den Gesamtverbrauch, je nach Gerät evtl. auch Tages-, Wochen- oder Monatswerte

• Danke für die Antworten - leider sehr ernüchternd. Das Gerät wird als Energiezähler beworben und kann diese noch nicht einmal selbstständig messen!? Somit handelt es sich nur um einen lapitaren Leistungsmesser (Spannungsmesser + Zangenamperemeter). Schöner Etikettenschwindel von Shelly.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.