Hallo Leute, ich verstehe, wie man den Shelly Pro 3EM bei 5 Adern an die drei Phasen anschließt. Aber ich verstehe nicht, wie man ihn anschließt, wenn die Zuleitung aus vier Adern besteht: schwarz, braun, blau und gelbgrün. Scheint auch irgendwie 3 Phasen zu besitzen (blau dritte Phase?), weil der Herd so angeschlossen ist - aber ist das so? Kann man die drei Klemmen an braun-schwarz-blau anclipsen, ebenso die Zuleitungen? Vielleicht kennt jemand diese komische Art, ein Haus zu verdrahten. Wurde erst vor 20 Jahren ganz neu und professionell gemacht. Danke für Ideen und Tipps!
Wie anschließen bei 4adriger Zuleitung
-
- Shelly Pro 3EM
-
stargarten -
24. November 2025 um 15:22 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Im Haus wird schon sehr lange "5polig" installiert und du wirst vermutliche im ungemessenen Bereich vorm Zähler (Aufteilung PEN in N und PE) sein der normalerweise plombiert und dem Fachmann vorbehalten ist.
Der Spannungspfad und N gehört in den Verteilbereich mit RCD, Automaten usw. Wo sich die Wandler für die Stromerfassung befinden ist dann wieder etwas anderes.
-
AlexAn. Nein, die Zuleitung in die Wohnung (Mehrfamilienhaus) besteht aus vier Adern. Da ist nichts plombiert. Anschließen muss ich die Shelly in meinem Verteiler. An die Leitungen vor dem Zähler komme ich gar nicht ran.
-
Da helfen wohl nur Fotos weiter oder Elektriker Vorort
-
Da würde ich auch den örtlichen Elektriker ran lassen da eine 4polige Installation schon länger nicht mehr zulässig ist!
-
Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.