Shelly Adapter wird nicht grün im ioBroker

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo.
    Ich habe in meinem Netzwerk einige 1PM Gen3 verbaut und möchte die nun mit dem ioBroker verwalten und auswerten.

Beim ioBroker bin ich Neuling. Den habe ich im Docker auf meinem QNAP Nas installiert.
    Wenn ich dort jetzt eine Instanz vom Shelly Adapter erzeuge, wird die nicht grün. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" bleibt immer rot und es werden keine Objekte erkannt. Ich hab aber auch noch andere Shelly Geräte verbaut. Z.B. Shelly BLU Motion oder Shelly Flood. Nichts wird erkannt.

1. Muss, damit der Adapter grün wird, mindestens ein Objekt erkannt werden?
    2. Kann man Gen3-Geräte nur über MQTT einbinden oder auch anders?

Vielen Dank.

Rolf

• Hallo.
    Ich habe in meinem Netzwerk einige 1PM Gen3 verbaut und möchte die nun mit dem ioBroker verwalten und auswerten.

Beim ioBroker bin ich Neuling. Den habe ich im Docker auf meinem QNAP Nas installiert.
    Wenn ich dort jetzt eine Instanz vom Shelly Adapter erzeuge, wird die nicht grün. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" bleibt immer rot und es werden keine Objekte erkannt. Ich hab aber auch noch andere Shelly Geräte verbaut. Z.B. Shelly BLU Motion oder Shelly Flood. Nichts wird erkannt.

1. Muss, damit der Adapter grün wird, mindestens ein Objekt erkannt werden?
    2. Kann man Gen3-Geräte nur über MQTT einbinden oder auch anders?

Vielen Dank.

Rolf

Dieses Problem ist ja offensichtlich primär eine ioBroker Frage. Bitte meld dich doch dort im Supporttopic für den Shelly Adapter

Shelly Adapter - genereller Support

Kurz zu deinen Fragen:

ad 1) Der Adapter sollte nicht ROT bleiben. Allerdings wird dieser erst grün sobald mindestens ein Gerät verbunden ist. Bis dahin bleibt er gelb.

ad 2) JA - bitte lies die D0kumentation die hier schon verlinkt wurde.

Shelly Flood ist ein Gen 1 Gerät das verwendet per Default COAP und nicht mqtt. Um Gen 1 Geräte per COAP und Gen 2++ Geräte per mqtt einzubinden benötigst du 2 Instanzen des shelly Adapters.

Da du Docker einsetzt musst du auch sicherstellen dass die benötigten Ports (mqtt Port des Adapters) geeignet konfiguriert werden. Auch COAP benötigt im Docker wahrscheinlich eine passende Einstellung. ZU DOCKER kann ich aber nichts im Detail sagen - bei mir läuft ioBroker nativ auf nem Pi und ich erspar mir den Dockeraufwand :-).

Generell aber bitte mit Fragen zum ioBroker Shelly Adapter ins ioBroker Forum gehen. Support für den ioBroker Shelly Adapter in mehreren Foren zu geben ist aus aufwandsgründen (mir) nicht möglich.

mcm1957

• Tja. Hab ich alles gemäß der Anleitung eingestellt. Funktioniert nicht.

Was ist denn im Adapter mit der Reiterkarte "Allgemeine Einstellungen"?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Muss/Darf da was als Benutzername/Passwort drin stehen?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.