Szene aktivieren ab einer LUX-Zahl zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang

• Hallo in die Runde!

Ich habe folgende Herausforderung: Ich habe einen Shelly Door/Window und mit einer Szene soll ein anderer Shelly eingeschaltet werden.

Voraussetzung: LUX-Zahl ist unter einem gewissen Wert UND das nur zwischen Sonnenauf- und Untergang.

Was habe ich bisher gemacht: Ich habe einmal eine Szene erstellt und habe als Bedingung angegeben, dass unter der LUX-Zahl eine Aktion gestartet werden soll. Diese Bedingung wird wiederholt im Minutenabstand überprüft - FUNKTIONIERT

Sobald ich aber in die Bedingung mit einer UND Bedingung zusätzlich angebe, dass das ganze nach 0 Stunden und 0 Minuten nach Sonnenaufgang UND 0 Stunden und 0 Minuten vor Sonnenuntergang passieren soll, funktioniert die Aktion nicht mehr. Leider kann man hier auch nicht angeben, dass minütlich überprüft werden soll, ob die Uhrzeit sich innerhalb Sonnenauf- und Sonnenuntergang befindet.

Wo liegt man Denkfehler?

DANKE, im Voraus für eure Tipps, Hermann!

• Hermann Hauer deine und Bedingungen sind in der Regel immer falsch. Nach 0 Stunden und 0 Minuten nach Sonnenaufgang = Zeitpunkt Sonnenaufgang und Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind niemals zur gleichen Zeit wahr.

Da du in in der Szene sonenaufgang benutzt gehe ich davon aus, dass du Premium besitzt.

Dann 2 zusätzliche Szenen bei Sonnenaufgang Szene 1 aktivieren und bei Sonnenuntergang Szene 1 deaktivieren.

der Shelly Door/Window , zumindest als BLE, die Helligkeitswerte nur überträgt, wenn der Magnetkontakt betätigt wird.

Das will er doch.

• Wenn zu dieser Zeit aber der Magnetkontakt nicht betätigt wird, passiert nüscht.

Im Beacon mode schon:

Zitat

Beacon mode - the Device broadcasts the current open/closed state, illuminance, and battery status every 30 seconds. You can enable the Beacon mode from the Device settings in the Shelly Smart Control application

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.