Szene aktivieren ab einer LUX-Zahl zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde!

Ich habe folgende Herausforderung: Ich habe einen Shelly Door/Window und mit einer Szene soll ein anderer Shelly eingeschaltet werden.

Voraussetzung: LUX-Zahl ist unter einem gewissen Wert UND das nur zwischen Sonnenauf- und Untergang.

Was habe ich bisher gemacht: Ich habe einmal eine Szene erstellt und habe als Bedingung angegeben, dass unter der LUX-Zahl eine Aktion gestartet werden soll. Diese Bedingung wird wiederholt im Minutenabstand überprüft - FUNKTIONIERT

Sobald ich aber in die Bedingung mit einer UND Bedingung zusätzlich angebe, dass das ganze nach 0 Stunden und 0 Minuten nach Sonnenaufgang UND 0 Stunden und 0 Minuten vor Sonnenuntergang passieren soll, funktioniert die Aktion nicht mehr. Leider kann man hier auch nicht angeben, dass minütlich überprüft werden soll, ob die Uhrzeit sich innerhalb Sonnenauf- und Sonnenuntergang befindet.

Wo liegt man Denkfehler?

DANKE, im Voraus für eure Tipps, Hermann!

• Hermann Hauer deine und Bedingungen sind in der Regel immer falsch. Nach 0 Stunden und 0 Minuten nach Sonnenaufgang = Zeitpunkt Sonnenaufgang und Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind niemals zur gleichen Zeit wahr.

Da du in in der Szene sonenaufgang benutzt gehe ich davon aus, dass du Premium besitzt.

Dann 2 zusätzliche Szenen bei Sonnenaufgang Szene 1 aktivieren und bei Sonnenuntergang Szene 1 deaktivieren.

der Shelly Door/Window , zumindest als BLE, die Helligkeitswerte nur überträgt, wenn der Magnetkontakt betätigt wird.

Das will er doch.

• Wenn zu dieser Zeit aber der Magnetkontakt nicht betätigt wird, passiert nüscht.

Im Beacon mode schon:

Zitat

Beacon mode - the Device broadcasts the current open/closed state, illuminance, and battery status every 30 seconds. You can enable the Beacon mode from the Device settings in the Shelly Smart Control application

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.