(230V beim SW Eingang) - Frage zu Kreuz-/Wechselschaltung mit Shelly 1PM mini

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

es geht um eine Kreuzschaltung meiner Esszimmerlampen. Diese sind über 3 Schalter steuerbar.

Ich kenne es eigentlich so, dass bei einer Kreuz- oder Wechselschaltung, die Shelly hinter den letzten Schalter kommt, wo der Lampendraht zur Lampe geht.
    Natürlich vorausgesetzt, dass hier eine Dauerphase und Neutralleiter vorhanden sind.
    - Dann wird der am Schalter hängende Lampendraht abgeklemmt auf den O vom Shelly geklemmt.
    - Von dieser Klemme des Schalter (wo bisher der Lampendraht war) geht ein Draht zum SW des Shellys.
    - L und N sind klar
    - Die Korrespondierenden in den Schaltern bleiben unberührt
    - Und in der App wird als Steuertyp "Edge Switch Mode" eingestellt

So wird es auch in unterschiedlichen Anleitungen und Videos realisiert.

Dazu habe ich mal eine Frage an die KI gestellt. Doch ich bekam jetzt eine Antwort, die mich verunsichert hat.
    Und zwar behauptet die KI, dass man das so nicht machen darf. Weil je nach Schalterposition führen die Korrespondierenden Dauerphase an oder eben nicht
    und das so lange, wie die Schalter in der Position stehen. Das könnte bedeuten, dass in den SW auch dauerhaft Phase (230V) anliegen kann.
    Und das darf wohl nicht sein, weil die Shellys das nicht vorsehen/aushalten?

Ist das tatsächlich so und falls ja, warum wird das in allen Anleitungen und Videos so gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von ciocio (24. November 2025 um 08:34)

• Nach paar Rückfragen, gilt das wohl doch für den 2pm mit unten stehender Begründung.
    Ist das tatsächlich so?

🟥 Shelly 1PM – SW-Eingang

➡️ 230 V sind ausdrücklich erlaubt
    ➡️ Darf dauerhaft Phase oder keine Phase bekommen
    ➡️ Wechselschaltung kann so bleiben wie sie ist
    ➡️ Du darfst den geschalteten Draht direkt auf SW legen
    ➡️ Keine Gefahr, keine Probleme

Deshalb funktioniert deine Idee mit Shelly 1PM.
    (Und alles was du gelesen hast, ist korrekt.)

🟦 Shelly 2PM – S1/S2 Eingänge

➡️ KEINE 230 V auf S1 oder S2 zulässig
    ➡️ Nur „Taster-/Steuersignal“, keine Last
    ➡️ Der Eingang ist NICHT spannungsfest wie beim 1PM
    ➡️ Wechselschaltung darf NICHT direkt auf S1/S2 weiterlaufen
    ➡️ Korrespondierende dürfen KEINE geschaltete Phase mehr führen
    ➡️ Sonst: Gerät beschädigt oder unkontrollierbares Verhalten

• Schau doch bitte mal in die Rubrik Anschlussdiagramme 🤓

Deine KI (und auch viele andere) hat wohl Unrecht 😏

Beispiel

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Stimmt. Theoretisch passiert hier ja auch nichts anderes oder?
    Wenn ein Schalter geschlossen ist, liegt ja auch so lange Strom an. Das könnten ja auch über einen längeren Zeitraum sein.

99332-be9b9804db056f915a36910ee5b34a6991d5479fd390e3994de81f54f0485fbc.webp

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.