Rollladen herunterfahren und Lamellenneigung einstellen per Befehl

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Ich habe Rollläden mit 2pm Gen4 ausgerüstet und kalibriert. Die Bedienung in der App und auf Shelly Control funktioniert.

Den Anwendungsfall, die Lamellen nach dem Herunterfahren leicht zu öffnen, möchte ich automatisieren. Ansonsten muss man gegen 1 Minute warten, bis man den Lamellenneigungswinkel ansteuern kann, auch wenn die Positionen gespeichert sind.

Diese zwei Befehle ergeben die gewünschte Einstellung, wenn ich sie nacheinander ausführe:

[Shelly 2pm Gen4]/roller/0?go=close

[Shelly 2pm Gen4]/roller/0?go=open&duration=0.2

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Befehle durch nur einen Auslöser in der App oder in Shelly Control abzuspielen, wobei der zweite Befehl dabe um 40 Sekunden verzögert werden sollte?

• Ich verwende zwar Home Assistant mit Shelly Plus 2PM + Raffstores, aber auch da ist es ein Problem die Lamelleneinstellung "gescheit" zu machen.
    Ich würde mir ein Kombi-Befehl für "set_cover_position" + "set_cover_tilt_position" SEHR wünschen, leider gibt es den nicht.

Was ich als relativ gute Lösung gemacht habe:
    1) Senden des Befehls "set_cover_position" wenn position nicht schon dort steht, ansonsten weiter bei 3)
    2) Warte auf Event "open" oder "closed" (=> Abfangen der beiden Bewegungsrichtungen
    3) Senden des Befehls "set_cover_tilt_position" wenn tilt position nicht schon dort steht

Damit kann ich jede Position & Tilt unabhängig aus jeder Position & Tilt heraus anfahren.
    Einziges "Problem" ist noch wenn während der Fahrt jemand den physikalischen Taster drückt => aber auch das könnte man noch besser abfangen, stört mich aber ehrlich gesagt soooooo selten dass es den Aufwand nicht wert ist...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hallo borsti0
    Ich wünschte mir eine Lösung innerhalb der Shelly-GUI. Home Assistant kenne ich nicht, habe aber ein Image im Container Manager (Docker) auf der Synology DS gefunden und installiert. In der Zwischenzeit habe ich die Shellys eingebunden und werde mich in der Anwendung orientieren.
    Wie ich verstanden habe, sollen die Befehle in HA umfangreicher sein als in der Shelly-Umgebung.
    Kennst du eine Liste mit Code-Beispielen oder spezifischen Befehlen, um Rollläden differenziert zu steuern in HA?

• Ich wollte dich jetzt nicht gleich in Richtung HA drängen - ich wollte nur aufzeigen wie ICH es gelöst habe in "meiner Welt" - ich hoffe das geht auch mit Shelly irgendwie.
    Du musst dich wohl entscheiden ob du Energie investieren willst um das mit Shelly zu lösen oder ob du gleich "über den Teich" springen willst und GANZ was anderes machen willst.

=> Ich kann mir vorstellen dass es möglich ist diese 2 Befehle incl. dem Delay, vielleicht sogar der direkten Rollo-Statusabfrage wie ich es auch bei meiner "Automatisierung" mache, in einem Script oder einer Szene abbilden lässt.

Ich lese gerade dass du die Lammelleneinstellung "grundsätzlich" nicht so macht wie es Shelly vorsieht:
    Es ist möglich DIREKT die Position und auch den Lamellenwinkel einzustellen - dafür musst du aber einiges umstellen!

Du kannst/solltest auf eine aktuelle Firmware updaten und dann die "slat control" aktivieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da kannst du einstellen wie "lange" ein komplettes KIPPEN der Raffstore dauert - in beide Richtungen (öffnen/schließen der Lamellen) - habe das empirisch ermittelt und bei mir ist das ~1sek.:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danach bekommst du 2 SEPARATE Regler im Webinterface (und wahrscheinlich auch in der Shelly-App): "Position" und "Lamellenwinkel", jeweils in "%":

Auch in HA bekomme ich so 2 getrennte Regler zum steuern:

ACHTUNG: Die Steuerung mit den physikalischen Tastern ist nun anders:
    "short push" des auf/ab-Tasters ändert den Lamellenwinkel um +-20% (= default-Einstellung)
    "long push" des auf/ab-Tasters lässt Raffstore rauf/runter fahren (=> dies war vorher mit "short push" möglich)
    => Dies lässt sich leider nicht ändern ;(.

Wenn du die HTTP-Schnittstelle verwenden willst sollte lt. Doku nun auch folgendes möglich sein:
    1) Ändern der Position auf bsp: 20%:
    [Shelly 2pm Gen4]/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&pos=20

2) Ändern der Lamellen-Position auf bsp: 50%:
    [Shelly 2pm Gen4]/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&slat_pos=50

D.h.: du kannst damit DIREKT die Position und danach auch DIREKT den Lamellenwinkel ansteuern (=> dis funktioniert so-la-la, aber ist für mich hinreichend).
    in HA habe ich es leider nicht hinbekommen beides gleichzeitig mit 1 Kommando zu setzen, aber du kannst ja auch mal probieren ob folgendes funktioniert:
    [Shelly 2pm Gen4]/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&pos=20&slat_pos=50

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).

• in HA habe ich es leider nicht hinbekommen beides gleichzeitig mit 1 Kommando zu setzen, aber du kannst ja auch mal probieren ob folgendes funktioniert:
    [Shelly 2pm Gen4]/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&pos=20&slat_pos=50

Lt. diesem Forumseintrag scheint dieses 1 Kommando direkt zu funktionieren - also probier es mal vom Browser aus aus - leider sind bei mir heute schon alle im Bett, will sie jetzt nicht mehr wecken um es selber zu testen ;)

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.