Als Einsteiger fehlt mir der Überblick, welche Funktionen nur in der Cloud oder aber auch lokal laufen.
Hintergrund für mich: "Komfort-Funktionen" dürfen gerne in der Cloud realisiert sein, "sicherheitsrelevante" Funktionen möchte ich aber möglichst unabhängig von einer Cloud umsetzen. Bisher habe ich dazu keine Übersicht gefunden.
Ich gehe davon aus, dass alles, was über Szenen und Gruppen umgesetzt wird, für die korrekte Funktion eine Verbindung zur Cloud benötigt. Stimmt das? Und wie sieht es mit "Aktionen" aus? Ich vermute, dass das Schalten eines Shelly-Aktors über eine "Aktion" eines anderen Shelly-Gerätes im lokalen Netzwerk auch rein lokal funktioniert. Ist das zutreffend?
Was passiert mit der manuellen Bedienung z. B. eines Shelly Plus 2PM über daran angeschlossene Schalter, wenn die Cloud und das lokale Netzwerk ausfallen? Ich vermute, dass dann die lokale Bedienung über Schalter weiterhin funktioniert (weiß es aber nicht). Ich hatte vor Jahren schon mal ein inzwischen nicht mehr am Markt verfügbares Smart Home-System in Einsatz, bei dem ohne Verbindung zur Cloud nicht einmal die Rollladenschalter funktionierten. Könnte ich zwar auch selber testen, aber das Wissen darüber ist im Forum vermutlich schon vorhanden und einfacher abzufragen ...![]()
Könnt Ihr mich aufklären?
PS: Ergänzend dazu auch die Frage, wo virtuelle Geräte realisiert sind: Lokal, im jeweiligen "Hauptgerät" (wie ich vermute), oder in der Cloud?