Shellys nach "Update" nicht mehr erreichbar

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich habe über die Shelly App auf mehreren Shelly Plus 1PM Minis auf "Update" geklickt. Angezeigt wurde mir als Version 1.7.1 und als mögliches Update 1.3.3. Ich war verwundert warum das als Option angegeben wurde, aber dachte mir, wird schon passen.

Jetzt sind die Shellys nicht mehr erreichbar, nicht mehr im Netzwerk, keine LED leuchtet, lassen sich nicht zurücksetzen und die App zeigt an, dass sie auf Version 1.3.2 laufen.

Hat jemand Ideen, wie ich die Shellys wieder zum Laufen bekomme, sind insgesamt 10 Stück und ich sehe nicht ein, die neu zu kaufen damit es wieder läuft.

Danke vorab für eure Hilfe.

• ojemine, ist nicht die 1.3.3 die Version wo es eine "breaking change" gegeben hat, d.h.: alle URalten Versionen (<1.3.3) werden zuerst auf 1.3.3 hochgehoben, und von dort auf die aktuelle Version (>1.3.3) upgedated.
    Wenn ich das richtig verstehe ist somit die 1.3.3 noch im ALTEN System, was u.u. ein großes Problem sein kann.

Unabhängig vom aktuellen Zustand:
    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht immer nur 1 Shelly upzudaten an einer Stelle die potentiell "nicht so wichtig" ist. Erst nach ein paar Tagen und "Alltagstests" update ich dann den Rest. Hat mir schon ein paar mal größere und kleinere Probleme erspart.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Haben die, oder zumindest einer, der zurückgesetzt wurde, seinen AP aufgespannt, so dass du diesen neu in deinem Heimnetz anmelden kannst? Dann wird hoffentlich auf dem Web-GUI wieder eine neuere Version angezeigt.

:beer:

• Ja die Version 1.3.3 war die mit dem Breaking Change...

Leider hat keiner den AP offen oder Bluetooth oder irgendwas.

Reset Knopf funktioniert nicht und 5mal Input schalten hat nicht funktioniert.

• Dann hilft wohl nur ein Ticket zu eröffnen...
    Mal gucken, wie Shelly reagiert. Vielleicht gibt es ja eine Abhilfe, aber wenn alle nicht erreichbar sind und kein Reset möglich ist, dann sieht es schlecht aus.
    Vielleicht kann das Ticket dann andere davor bewahren, die die Firmware ebenfalls fälschlicherweise angezeigt bekommen.

:beer:

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.