Hallo,
Shelly sind bei mir schon ein paar im Einsatz, jetzt bin ich zur nächsten Herausforderung gekommen:
In einem Zimmer muss der "mechanische" Thermostat am Heizkörper ersetzt werden.
Auf dem Heizkörper habe ich bereits ein 230V-Stellantrieb montiert (Standardantrieb mit Dehnstoff).
Ich hatte diesbezüglich schon länger mit dem LinkedGo-Thermostat geliebäugelt, da dieser mit seinem Ausgang den Antrieb direkt ansteuern kann. Jetzt wo ich ihn bestellen wollte habe ich aber in den Kommentaren gelesen das fast alle schreiben das sowohl die Messung wie auch die Regelung derart ungenau sind, dass das Gerät quasi nutzlos ist. Ein externer Sensor lässt sich wohl auch nicht anschließen.
Nächste Idee war dann das kleine WalldIsplay. Ist ja eigentlich auch eine schicke Sache. Aber auch hier sind die Messwerte derart ungenau, das selbst der Hersteller es eingesehen hat und das Gerät nur mit externem Funk-Fühler verkauft. Ein Relais-Ausgang hat das Teil auch, also könnte man das ja auch für die Ansteuerung vom Antrieb hernehmen - wenn nicht der Olle Funkfühler nötig wäre. Und Triac-Ausgang statt Relais wäre auch besser. In den Online-Anleitungen zum Display habe ich es so verstanden das dieses entweder mit dem internen Sensor oder einem per Bluetooth arbeiten kann - nicht jedoch mit einem der an einem anderen Shelly per Addon hängt, richtig?
Also, das sind die Geräte die ich gefunden und betrachtet habe. Ich würde mich über eure Meinungen und Hinweise freuen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
Wichtig wäre mir bei der Lösung das sie sich nicht auf 1000 Geräte verteilt und so viele Abhängigkeiten hat. Also eigentlich Raumregler mit Fühler und Bedieneinheit in einem Gerät, Ventilantrieb mit dran und fertig. Nicht Regler, Funkfühler, abgesetzter Aktor usw...
Homeassistant habe ich auch oben drüber laufen, aber die Regelung soll grundsätzlich z. B. bei dessen Ausfall auch lokal funktionieren.