Shelly CNG ohne WLAN Verwenden, Installationsempfehlung & Batteriebetrieb?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend, wir bekommen eine Neue Gasheizung und ich wollte in diesem Zuge auch die Sicherheit etwas verbessern und dachte halt direkt an einen Gasmelder.

Jetzt sehe ich das richtig das der Melder in die Steckdose muss? O.o

Habe gedacht das so ein Melder wahrscheinlich an die Gedecke montiert werden muss so wie es auch bei Rauchmeldern der Fall ist. Aber da ist natürlich keine Steckdose 😜

Oder hab ich was übersehen und das Ding hat einen Akku?

Wo sollte man das den am besten installieren?

Würde zwei nutzen wollen einmal wo die Leitung ins Haus kommt und einmal bei der Brennwerttherme. Die Steckdosen wären dann aber ca 30cm über Boden und im einem fall am Zimmer Eingang.

Scheint mir eine Recht sinnlose Platzierung für so einen melder zu sein oder sehr ich das falsch?

Das Haus ist noch nicht bewozund hat daher natürlich kein WLAN oder sowas... Kann ich den melder trotzdem nutzen? Also als reine akustische Warnung?

Danke euch allen schonmal!

• AbuMegatron 27. November 2025 um 13:12

Hat das Label von AddOn auf Shelly Gas geändert.
  • Das hier steht im Handbuch:

Zitat

Erste Inbetriebnahme

Stecken Sie Shelly in die Steckdose in dem Raum, in dem Sie es verwenden möchten.

Für die CNG-Gasdetektion sollte das Shelly Gas CNG-Gerät am besten 0,3 bis 1 m unterhalb der Decke und 1,5 m entfernt von der Erdgasquelle installiert werden

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung