Rolladen mit 2PM schaltet Ausgänge nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

Habe folgendes Problem:
    Rolladen mit Rohrmotor ist an einem Schalter (1 Phaseneingang und 2 Ausgänge - für rauf / runter) angeschlossen:
    sobald ich einen der Schalter betätige wird die Phase entweder an rauf oder runter angelegt. Motor schaltet in Endstellung selber ab.
    diesen Schalter wollte ich durch einen Shelly 2PM ersetzen.

Phase an L angeklemmt
    Einen Ausgang an O1 und den anderen an O2
    Neutralleiter entsprechend auch angeschlossen
    S1 bzw. S2 nicht beutzt

in der APP den 2PM auf Shutter gestellt - auf und ab Taster erscheinen entsprechend in der APP
    beim Betätigen Schalter in der APP schaltet auch das Relais höhrbar.
    aber es kommt kein Saft an O1 oder O2 an. Phasenprüfer zeigt nix an.

Reset, Firmware Update, Neu anlernen haben nix geholfen. auch ein anderer 2PM bringt das gleiche Ergebnis.

Ich vermute das der 2PM keinen Verbraucher erkennt. warum auch immer. und die Ausgangsspannung nicht den Roll selbst bedient, sondern nur den Schalter im Rollo selbst.
    kennt einer ein solches Phänomen ? oder gar eine Lösung dafür ?
    Komme leider nicht an den Roolo ran, ohne den gesamten Kasten inkl. Tapete abzureissen.

bin für jede HIlfe dankbar.
    Danke und Gruß
    Chris

• aber es kommt kein Saft an O1 oder O2 an. Phasenprüfer zeigt nix an.

........

Ich vermute das der 2PM keinen Verbraucher erkennt

.......

S1 bzw. S2 nicht beutzt

Das kann so nicht sein. Der Shelly schaltet einfach von L nach O, auch wenn keine Last angeschlossen ist. Stimmt deine Verdrahtung? Hast du die Phase für den Shelly von dem ehemaligen Schalter genommen? Was hast du mit dem Schalter gemacht, wenn an S1 und S2 nichts angeschlossen ist?

• tvbshelly 21. November 2025 um 20:42

Hat das Label von SHELLY PRO 2PM auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • horkatz: ja. die gleiche Verkabelung genommen. bei 3 benutzten Drähten nicht weiter schwierig. gab ja nur eine Phase und 2 Ausgangsdrähte. ;-)

bzgl altem Schalter: wollte hier einen Shelly Wall4 mit Busch Jäger Adapter nutzen wenn es funktioniert und mit HA die Automatisierung steuern. habe auch zwischenzeitlich den alten wieder eingebaut und der funktioniert. Rolladen ist also nicht kaputt.

Phasenprüfer: nicht ganz ;-) aber einen ähnlichen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.