Frage zu Installation von 2PM Gen4 für Rollladen bei "untypischer" Hauselektrik

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

bevor ich mit dem Einbau von mehreren Shelly 2PM Gen4 zur Rollladensteuerung begonnen habe, ist mir aufgefallen, dass in den bereits verbauten Rollladenschaltern (neben den beiden Leitern für Auf und Ab) gar nicht wie vermutet der braune N, sondern der blaue L angeschlossen ist und somit geschaltet wird.
    Der PE und der braune N liegen jeweils gebrückt im Inneren der Dose.

Ich kann nicht die komplette Hauselektrik umkrempeln da ich zur Miete wohne, möchte aber trotzdem mit wenig Aufwand die 2PMs parallel zum vorhandenen Schalter einbauen.
    Auch habe ich noch nicht die Zeit gehabt alles in Ruhe durchzumessen, bräuchte aber vorab grundsätzlich ein paar Informationen zum 2PM, damit ich später mit Plan und Ruhe an den Einbau gehen kann.

Unabhängig davon, ob hier aktuell fälschlicherweise ...
    a) tatsächlich der blaue Neutralleiter N geschaltet wird (und der Motor über L dauerhaft Spannung hat), oder aber
    b) der braune Leiter als Neutralleiter missbraucht wird,
    wie gehe ich damit um und wie interpretiere ich den Schaltplan auf dem Shelly 2PM richtig?

Fragen:
    - Darf der aktuell per Schalter geschaltete Leiter (egal ob hier mit L oder mit N geschaltet wird) an die Schalt-Anschlüsse (L) des Shellys und der in der Dose gebrückte andere Leiter an den durchgehenden (N)-Anschluss, damit die Schaltfunktion von Shelly und Schalter übereinstimmen?
    oder
    - benötigt der Shelly zwingend den tatsächlichen L-Leiter an L und den N-Leiter an N?
    Dann müsste ich allerdings in den Dosen auch alle Schalter umbauen damit ich keine Reihenschaltung von Shelly- und Hardware-Schalter bekomme, richtig?

Besten Dank für Eure qualifizierten Rückmeldungen
    Chris

• Der PE und der braune N liegen jeweils gebrückt im Inneren der Dose.

Ich hoffe mal, dass diese Drähte unbenutzt sind und der Elektriker sparen wollte und sie daher zusammen geklemmt hat. Gut ist das auf keinen Fall!
    Du wirst messen müssen, bevor man hier etwas sagen kann. Vielleicht ist der blaue Draht ja der L...

• Hast du L und N wirklich gemessen oder anhand der Farben nur vermutet?

Habe es bislang nur anhand der Farbe vermutet. Ich habe natürlich noch vor das zu messen, aber würde gerne schon vorab wissen, wie ich im jeweiligen Fall weiter vorgehen muss.

• benötigt der Shelly zwingend den tatsächlichen L-Leiter an L und den N-Leiter an N?

Nein, wenn du den Shelly über einen Schukostecker versorgen würdest, kannst du diesen ja auch um 180° verdreht einstecken. Wenn am Schalter wirklich der Neutralleiter geschaltet wird, dann musst du den Shelly "verpolt" anschließen, L und N vertauschen. Du brauchst aber trotzdem L und N zur Versorgung des Shelly, vermutlich sind braun und gelb-grün gar nicht angeschlossen und enden in einer Dose, wenn du Pech hast, direkt beim Rollladen. Wenn ohnehin der braune Draht angeklemmt werden muss, dann könnte man es auch direkt richtig klemmen. Wichtig ist auch, dass der Rollladen die gleiche Phase hat, wie der Shelly, das ist bei dir nicht sicher, wenn wirklich der N geschaltet wird...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.