VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich bin neu in der Shelly Welt und lese nich seit Tagen ein.

Meine Hoftorantriebe (2 flüglig) sind defekt und ich werde diese gegen Antriebe der Fa. Sommer austauschen.

In diesen Zuge, möchte ich die Antriebe nicht nur über die mitgelieferte FB, sondern auch über Handy und Alexa bedienen.

Der Grundaufbau hierfür ist mir klar und ist ja sehr simpel umzusetzen. Das Shelly1 möchte ich mit einen Addon erweitern.

Somit habe ich auch eine Zustandsmeldung per Magnetkontakt. Nun geht es mir um die ALEXA integration.

Wie ich Alexa einbinde ist mir auch klar. Jedoch möchte ich, das bei Sprachbefehl "Tor auf" keine Aktion erfolgt, wenn das Tor bereits offen ist, wenn das Tor geschlossen ist, soll dann die Tastaktion erfolgen. Wie bewerkstellige ich das?? Beim Schließen das Selbe nur andersherum. Dh. Ich möchte Alexa mit Befehlen sowohl Öffnen als auch Schlißen sagen. Wenn der Zustand aber bereits beseht, soll keine Aktion erfolgen.

Warum das ganze? Ich habe keine Sicht auf das Tor. Dieses ist aber über 2 Lichtschranken und Kraftbegrenzung abgesichert.

• Jedoch möchte ich, das bei Sprachbefehl "Tor auf" keine Aktion erfolgt, wenn das Tor bereits offen ist,

Wie steuert denn der Shelly (welcher genau) den Torantrieb?

Shell an - Tor auf

Shelly aus - Tor zu

Dann wird der Shelly natürlich nicht erneut eingeschaltet, wenn er bereits an ist.

Oder wird ein Shelly 2PM Gen3 verwendet?

Dann gilt das gleiche.

• Es wird ein Shelly 1 Plus verwendet.

Der Torantrieb erwartet einen Impuls über einen potentialfreien Taster.

Angeschlossen wird der Taster an 2 potentialfreie Klemmen am Torantrieb.

1. Impuls- Tor fährt ganz auf

2. Impuls- Tor färt ganz zu

erfolgt während der Fahrens ein Impuls, so stopt das Tor.

Ich hoffe Ihr seht das Problem. Jeder Impuls kann eine andere Aktion auslösen.

Deshlb würde ich gene den Befehl mit einer Bedingung verknüpfen.

Alexa Tor auf-- es wird der Magnetkontakt geprüft , wenn der Kontakt "bereits geöffnet" meldet-- keine Aktion, wenn er "geschlossen" meldet, erfolgt er Impuls am potentalfreien Shelly Kontakt.

Ohne der Prüfung des Magnetschaltes würde der Schelly ja einfach immer einen Impuls rausgeben und das Tor würde immer unabhängig vom derzeitigen Zusand auf einen entgegengesetzten Zustand wechseln.

• Man kann in Alexa Routinen Bedingungen abfragen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kontakte am Addon an Alexa weitergegeben werden.

Du könntest aber mit dem einen Endkontakt z.B. eine Shelly Duo Einschalten und mit dem anderen Abschalten. Diesen Zustand kann Alexa abfragen.

Je nachdem wo du diese Lampe anbringst, hast du so auch eine optische Signalisierung, wie das Tor steht.

Etwas dezenter kannst du auch einen Shelly Plug S umschalten, der dann Rot oder Grün leuchtet. Oder Gelb wenn das Tor irgendwo in der Mitte steht.

10 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (21. November 2025 um 14:11)

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.