Hauptsicherung fliegt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo erstmal,

ich habe mir ein shelly outdoor plug s gen3 geholt um mein Akku zu schalten.

Bei einer Einspeisun von ca. 30W habe ich die Steckdose ausgeschaltet und es ist sofort die Hauptsicherung geflogen.

Dies ist mehrfach vorgekommen bei keiner last drauf ist alles super.

VG

Dirk

• Die Hauptsicherung oder der FI (RCD) ?

Steck mal den Shelly Plug anders herum in die Dose und teste neu. Danach den Stecker vom BKW "drehen" - insgesamt gibt es 4 Kombinationen, die man so ausprobieren kann.

Vielleicht hilft das bereits.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Obwohl man dem Problem sehr wohl auf den Grund gehen soll muss ich trotzdem fragen:
    warum willst du dein BKW überhaupt vom (Haus-)Netz nehmen? Ich sehe (zumindest bei mir) keinen Grund das jemals zu machen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.