1mini gen3 extrem warm bei 220v Eingang

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich betreibe einen 1 Mini gen3 um einen geschalteten 220v Wechselstrom zu managen.
    Sprich es liegen 220v an l und n an und an I liegen immer wieder auch 220v ac an.

Wenn an I nichts anliegt, liegt die Temperatur bei 50Grad, liegt aber Strom an I an, dann steigt die Temperatur auf über 90 Grad.
    Ich hatte ihn erst in einer Dose mit viel Luft, aber da hat er wegen Überhitzung abgeschaltet.

Ist das normal?

Ist das beim shelly1 genauso (ohne Mini)?

Abhilfe? Kühlkörper? Anders schalten?

Danke

• Die Spannung (Volt) ist das eine, die Stromstärke (Ampere) das andere. (Es sind übrigens seit 1987 bereits 230 V ;) )

Was für eine Geräte-Leistung (Watt) schaltet denn der Shelly?

Es ist ein Unterschied, ob du eine LED-Leuchte mit 10 Watt oder einen Handtuchheizkörper mit 2500 Watt damit schaltest.

• Sprich es liegen 220v an l und n an und an I liegen immer wieder auch 220v ac an.

Wenn an I nichts anliegt, liegt die Temperatur bei 50Grad, liegt aber Strom an I an, dann steigt die Temperatur auf über 90 Grad.

Das verstehe ich nicht.

Gemäß diesem Anschlussdiagramm:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

sollten an "L" und "I" (Input) IMMER 230 V anliegen und diese werden, ja nach Schaltzustand, an "O" (Output) durchgereicht.

Geschaltet wird nur ein heizungsventil. Also auf/zu, quasi nix

Dann passt was nicht.

Kannst du die Stromaufnahme messen?

PS:

Haben "L" und "I" etwa unterschiedliche Phasen?

• man in der Temperatur schon ein Unterschied ob das Relais angezogen ist oder nicht (Ausgang geschaltet oder nicht) das sollten aber nicht gleich 30°C sein. Bei mir sind es bei verschieden verbauten 1PMGen3 Mini (Schalterdose Innenwand / Außenwand) im ausgeschalteten Zustand zirka 58°C und eingeschaltet zirka 65°C. (ohne Eco Modus)

Entweder wird bei dir eine Klemme noch recht warm oder was anderes ist komisch. Zumindest sollte eine Fachkraft bzw. befähigte Person;-) die Klemmen behutsam prüfen.

grüße schreckus

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.