Verbräuche von Fremdgeräten berücksichtigen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Shelly 3EM Pro in Betrieb genommen - scheint alles gut zu funktionieren. Den Appliance-Type habe ich jetzt auf Grid gestellt und kann dementsprechend in der App den Gesamtverbrauch des Hauses sowie die Verbraucher hinter anderen Shellys (Appliance-Type Beleuchtung) und die anderen Verbraucher (Unbekannt) sehen.

Jetzt habe ich nicht hinter allen Geräten Shellys, ich habe aber Geräte, deren Stromverbrauch ich per API auslesen könnte. Kann ich diese Geräte als virtuelle Geräte oder wie auch immer mit in die Übersicht aufnehmen - momentan verschwinden die ja in den unbekannten Geräten. Ich stelle mir vor, dass ich z.B. Spülmaschine, Kühlschrank etc. als extra Geräte in die Übersicht aufnehme. Den Verbraucht kann ich wie gesagt per API auslesen und könnte die dann liefern.

Gibt es da eine Möglichkeit?
    Danke!

• maltic 19. November 2025 um 21:42

Hat das Label von Shelly 3EM auf Shelly Pro 3EM geändert.
  • Wie liest du die API dieser Geräte aus?

Mit HA oder iOBroker?

Dann würde ich die Energieaufstellung lieber in diesem System machen und die Daten der Shellys dorthin importieren.

Ist flexibler, auch in der grafischen Darstellung.

• Moin, nein, ich habe keine "Fremdsoftware" im Einsatz und möchte das ehrlich gesagt auch nicht. Wenn es eine Möglichkeit mit Shelly-Mitteln gäbe, wäre das prima.