Ich bin ratlos, mein "1 Mini Gen 3" ist in einem einfachem Ausschalter eingebaut und schaltet einen LED Trafo zeitgesteuert an und aus. Parallel kann man auch den Schalter betätigen.
Ich hatte also im Menü auf Schalter gestellt und "Stelle das Shelly Gerät als "Wechselschalter" ein. Der Zustand ändert sich bei jedem Betätigen." Soweit und gut es funktionierte mehrere Wochen. Dann Ausfall, also man konnte die beleuchtung weder mit Schalter noch mit Shelly ausschalten. Zudem "Konfiguriere das Shelly Gerät so, dass es angeht, wenn es mit Strom versorgt wird."
Ich ausgebaut, an einem anderem Gerät getestet, funktionierte.
Wieder eingebaut, funktionierte und nach wieder mehreren Wochen lässt sich der LED Trafo nicht mehr aussschalten und natürlich auch wieder nicht mit dem Schalter manuell.
Ich höre allerdings, dass bei APP betätigung im Schalter der Shelly ein Schaltgeräusch ausführt. Es hat den Anschein, dass sich der Kontakt nicht abhebt.
Aktuell bedeutet dies, Sicherung raus, wenn Leuchte ausgehen soll. Da noch weitere Leuchten im Kreis hängen, ist das keine langfristige Lösung.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Phänomen? Kann auch der Trafo ein Problem verursachen? Schaltstrom? Allerdings reden wir von 2m LED Stripe, welcher dran hängt.
Ich verwende mehrere Shelly's diesen Types ohne Probleme, allerdings nicht in dieser Schalterkonstellation.