Mit Shelly-Gateway IP-Adressen sparen ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe bis jetzt vorrangig mit Homematic und Homematic IP und der CCU gearbeitet.

Einige Shelly Geräte habe ich auch schon im Einsatz die ich per Home Assistant auch mit Homematic verknüpfe. In Zukunft würde ich gern mehr von Shelly einsetzen.

Was mich an Shelly bis jetzt etwas abgeschreckt hat ist das man für jedes Shelly Gerät eine eigene IP braucht.

Habe nun von diesen Shelly BLU Gateway gelesen und das man damit alle Shelly Geräte die es gibt zusammenführen kann und nur noch eine IP braucht.

Stimmt das so?

Gibt es eine Gerätebegrenzung pro BLU Gateway?

Sind die Shelly Geräte die man über das BLU Gateway einbindet weiterhin in Home Assistant verfügbar?

Und zuletzt, wie ist die Reichweite des Shelly Bluetooth?

Danke für die Hilfe!

• Was mich an Shelly bis jetzt etwas abgeschreckt hat ist das man für jedes Shelly Gerät eine eigene IP braucht.

Warum ist das abschreckend?

Es gibt hier User mit 70-80 Shellys im heimischen Netzwerk. Manche sogar noch mehr.

Habe nun von diesen Shelly BLU Gateway gelesen und das man damit alle Shelly Geräte die es gibt zusammenführen kann und nur noch eine IP braucht.

Stimmt das so?

Ja, aber nur für BT-Shellys

Und zuletzt, wie ist die Reichweite des Shelly Bluetooth?

So wie normales BT auch, Umgebungsabhängig

• Was mich an Shelly bis jetzt etwas abgeschreckt hat ist das man für jedes Shelly Gerät eine eigene IP braucht.

wenn du die übliche Subnetzmaske (255.255.255.0) hast kannst du 254 Geräte in dieses Subnetz aufnehmen. Sollte das nicht reichen, passe deine Subnetzmaske auf 255.255.254.0 an. damit hast du dann 512-2 IPs Spielraum. das kannst du weiter treiben bis zu ausgewachsenen Teilnetzen pro Raum. Du kannst so auch Netzwerke trennen und gateways / router integrieren um z.B. ItO und die Jubelelektronik (TV Handy usw) von NAS zu trennen.

ganz bequem kannst du das über diverse Subnetzmaskenrechner ausrechnen.

grüße schreckus

• wenn du die übliche Subnetzmaske (255.255.255.0) hast kannst du 254 Geräte in dieses Subnetz aufnehmen. Sollte das nicht reichen, passe deine Subnetzmaske auf 255.255.254.0 an. damit hast du dann 512-2 IPs Spielraum. das kannst du weiter treiben bis zu ausgewachsenen Teilnetzen pro Raum. Du kannst so auch Netzwerke trennen und gateways / router integrieren um z.B. ItO und die Jubelelektronik (TV Handy usw) von NAS zu trennen.

ganz bequem kannst du das über diverse Subnetzmaskenrechner ausrechnen.

grüße schreckus

Genau das war auch mein erster gedanke: sobald du deine Subnetzmaske "aufmachst" kannst due das 256(-2)-Limit aushebeln.

Aber wenn du schon so eine "grobe" Intallation hast dass du mit 254 IP's nicht mehr auskommst, dann wirst du wohl auch an das Limit deines Accesspoints kommen, da auch dieser nicht "unendlich" viele Clients verwalten kann.
    => Somit musst du dann wohl eh auf ein komplexeres/professionelleres WLAN-System umsteigen => mit diesen kannst du dann auch u.a. alle deine IoT-Geräte in eigene VLAN's mit eigenen Adressräumen verschieben.

Also eine Frage vorab:
    Wie viele Geräte (Shelly, andere IoT-Geräte, allgemeine WLAN-Geräte und LAN-Geräte) hast du aktuell bzw. in Zukunft vor in deiner Installation zu betreiben?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.