Wer kann mir ein Skript erstellen. Gerne auch gegen Honorar

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich benötige Hilfe bei einer von mir gewünschten Steuerung mehrerer Relais bzw Schütze Via shelly. Also sowohl Tips zur Geräteauswahl als auch die nötigen Skripts.

Geräte:

1. Shely pro 3EM ist am Hausanschluß (direkt hinter dem Stromzähler, PV Einspeisepunkt)

2. Shelly switch zum Schalten eines 4 poligen Schütz (Wechsler).

3. Shelly switch zum unterbrechen eines Steuersignals. Also als Trenner

Aufgabenstellung:

Bei Inbetriebnahme soll der Shelly (2) den Schütz stromlos und der Shelly-Trenner-Switch (3) geschlossen sein.

Der shelly pro 3 E soll durchgängig messen.

A: Wenn Netzbezug >200Watt für mindestens 1 Minute soll Shelly-Trenner-Switch (3) für 10 Sekunden einmalig trennen. Innerhalb dieser 10 Sekunden (Sekunde 5) soll der Shelly (2) den Schütz stromlos (off) belassen bzw. stromlos (off) schalten falls vorher auf on.

B: Wenn Netzeinspeisung >2500Watt für mindestens 1 Minute soll Shelly-Trenner-Switch (3) einmalig für 10 Sekunden trennen. Innerhalb dieser 10 Sekunden soll der Shelly (2) den Schütz auf on setzen und belassen bis wieder die Bedingung für Szene A gegeben ist.

Ziel ist also stets einmalig mit shelly (3) bei eintreten der Bedingung ein Steuersignal für 10 Sekunden zu unterbrechen und in dieser Zeit einen Wechsler-Schütz bedarfsgerecht umzuschalten.

Hintergrund ist eine Nutzung meines E hyundai als bidirektionalen Speicher. Da das Auto das noch nicht kann, müsste immer der Stecker gewechselt werden wenn gerade Strom verfügbar ist oder nötig ist. Ich entnehme den Strom dem Auto via DC Netzteil in die PV Anlage und gebe ihn über das übliche Ladegerät wallbox zurück.

Technisch habe ich das mit manuellem Trenner und 4 poligem Umschalter reichlich geprüft und würde gerne nun das ganze automatisieren. Hab aber ohne Skripten das Problem die Szene zu konfigurieren.

Soweit erstmal die Infos

• Es geht vermutlich um eine PV-Nulleinspeisung?

Alternativvorschlag:

Haben die Wallbox oder das DC-Netzteil einen analogen Eingang für die Leistungsregelung (z.B. 0-10 V bzw. 4-20 mA).

Damit wäre es einfacher und eleganter zu lösen, z.B. mit einem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3

Gibt es ein übergeordnetes System, wie iOBroker oder HA?

Kennst du EVCC?

• Hi, nein es geht darum meinen hyundai inster als PV Speicher zu nutzen und die dazu notwendige Umschtöpselung am Ladestecker des Autos. Aktuell müsste ich, wenn mein Haus Strom aus dem Auto beziehen soll den V2l Stecker ins Auto stecken. Wenn ich dann wieder das Auto laden will müsste ich eine wallbox anstöpseln.

Mit der von mir beschriebenen Schaltung kann ich ohne immer den Ladestecker und den V2l Stecker zu tauschen das Fahrzeug angesteckt lassen. Es wird dann je nach PV Situation oder Wunsch entweder Strom vom Auto via Netzteil/Wechselrichter/Akku ins Haus geschickt oder eben das Auto wieder über die integrierte Ladesteuerung geladen. Manuell kann ich das in der beschriebenen Weise schalten würde das aber gerne automatisieren. Dafür brauche ich jemanden der mir die Skripts für die shellys schreibt. Die Standard Funktionen in der App sind dafür zu wenig.

Irre shellys sollen also nur dafür sorgen das folgendes passiert.

Signal laden möglich=

Trenner trennt das CP Signal des Autos.

3 Sekunden später 4 poliger Wechsler - Schütz schaltet um auf Stellung "Laden".

3 Sekunden später. Trenner stoppt Trennung CP Signal. =Laden beginnt

Signal Haus braucht Strom =

Trenner trennt das CP Signal des Autos.

3 Sekunden später 4 poliger Wechsler - Schütz schaltet um auf Stellung V2l.

3 Sekunden später. Trenner stoppt Trennung CP Signal. = Einspeisung beginnt

Grundsätzlich sind dafür ja nur zB 2 shelly schalter und ein shelly Pro 3M nötig.

Bei Signal muss das eine shelly Schalter für 6 Sekunden trennen und das andere Relais mit 3 Sekunden Verzögerung den Schützzustand umschalten.

Gruß Micha

• Ich hoffe auch du hast kein Problem damit wenn dann doch mal dein Auto/Autoakku kaputt wird wenn da was schief geht, sry, von solchen Sachen lasse ich komplett die Finger.

Mein Vater wartet z.z. noch auf die neue Fronius-Wallbox (=> er hat eine Fonius-PV). Damit kann dann die PV "automatisch" die Wallbox in Kombination mit seinem BYD als zusätzliche "PV-Batterie" bidirektional nutzen.
    Mir ist schon klar: das Ding kostet ~1000€, aber es ist dann alles Zertifiziert und "sollte" ohne elektrische Probleme funktionieren.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.