Ich benötige Hilfe bei einer von mir gewünschten Steuerung mehrerer Relais bzw Schütze Via shelly. Also sowohl Tips zur Geräteauswahl als auch die nötigen Skripts.
Geräte:
1. Shely pro 3EM ist am Hausanschluß (direkt hinter dem Stromzähler, PV Einspeisepunkt)
2. Shelly switch zum Schalten eines 4 poligen Schütz (Wechsler).
3. Shelly switch zum unterbrechen eines Steuersignals. Also als Trenner
Aufgabenstellung:
Bei Inbetriebnahme soll der Shelly (2) den Schütz stromlos und der Shelly-Trenner-Switch (3) geschlossen sein.
Der shelly pro 3 E soll durchgängig messen.
A: Wenn Netzbezug >200Watt für mindestens 1 Minute soll Shelly-Trenner-Switch (3) für 10 Sekunden einmalig trennen. Innerhalb dieser 10 Sekunden (Sekunde 5) soll der Shelly (2) den Schütz stromlos (off) belassen bzw. stromlos (off) schalten falls vorher auf on.
B: Wenn Netzeinspeisung >2500Watt für mindestens 1 Minute soll Shelly-Trenner-Switch (3) einmalig für 10 Sekunden trennen. Innerhalb dieser 10 Sekunden soll der Shelly (2) den Schütz auf on setzen und belassen bis wieder die Bedingung für Szene A gegeben ist.
Ziel ist also stets einmalig mit shelly (3) bei eintreten der Bedingung ein Steuersignal für 10 Sekunden zu unterbrechen und in dieser Zeit einen Wechsler-Schütz bedarfsgerecht umzuschalten.
Hintergrund ist eine Nutzung meines E hyundai als bidirektionalen Speicher. Da das Auto das noch nicht kann, müsste immer der Stecker gewechselt werden wenn gerade Strom verfügbar ist oder nötig ist. Ich entnehme den Strom dem Auto via DC Netzteil in die PV Anlage und gebe ihn über das übliche Ladegerät wallbox zurück.
Technisch habe ich das mit manuellem Trenner und 4 poligem Umschalter reichlich geprüft und würde gerne nun das ganze automatisieren. Hab aber ohne Skripten das Problem die Szene zu konfigurieren.
Soweit erstmal die Infos