Hallo zusammen,
ich habe zu Hause im Flur ein LED Spot den über zwei Schaltern ein-/ausgeschaltet wird.
Schalter A: grün Ader in L + zwei violett Adern unten
Schalter B: wieder die zwei violett Adern unten + schwarz und braun in L. PE/N sind da vorhanden und stehen mit dem Braun in einem Kabelkanal; Schwarz mit dem zwei Violetten in einem anderen Kabelkanal.
Warum schwarz und braun? Ich hätte nur zwei Adern erwartet.
Was verstehe ich falsch? Ich möchte den LED Spot mit einem Shelly 1 einschaltet und der muss in den "letzten" Schalter installiert werden.
Viele Grüße
Marco
Shelly 1 PM Mini und Wechselschalter
-
MarcoGT -
18. November 2025 um 09:20 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Mach mal bitte von beiden Schaltern und der Verkabelung ein Foto. Das könnte uns helfen, es besser zu verstehen.
-
Die "grüne" Ader ist hoffentlich nicht gelbgrün...
Du wirst messen müssen, auf welcher Seite die Dauerphase liegt. Von der Erzählung her tippe ich auf Schalter B. Dummerweise müsste der Shelly dann hinter A, dort gibt es dann aber keinen Neutralleiter. Man könnte die Schaltung umklemmen auf Sparwechselschaltung oder Tasterschaltung. Oder man zieht Adern nach, da du von violetten Adern schreibst, das sind dann sicher Einzaladern im Leerrohr, oder?
Genaues kann man aber erst sagen, wenn gemessen wurde. Gibt es bei Schalter B eine Steckdose? -
So ich habe nochmals alles geprüft und es ist alles wie folgt:
- In Schalter "B" kommt ein Kanal mit Braun/Blau/PE; Braun geht in L in dem Schalter. Aus dem Schalter gehen zu A (in dem selben Kanal) Schwarz (ist in L mit dem Braun) und die zwei Violetten.
- in "A" kommen die zwei Violetten (unten im Schalter) und Schwarz geht in eine Wago und vo da die Phase wird verteilt an Steckdose, Rolladenschalter und Garagentor Schalter. Der Schalter A hat auch der Grün der ins Kanal mit Blau und PE zur Lampe geht.
Ich habe deswegen der Shelly in A eingebaut und es funktioniert einwandfrei, die zwei Wandschalter auch wie gewohnt.