BLU TRV -> Ventil schließt nicht richtig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo miteinander 👋

Ich habe 2 Shelly BluTRV Heizkörperregler. Einer davon schließt den Heizkörper nicht richtig .

Erfahrungswerte habe ich nicht, da ich die Regler neu gekauft habe und gleich zu Beginn das Firmware Update gemacht habe.

Ich habe die Firmware: 20250924-062652/1.7.1-gd336f31 drauf

Laut Anzeige Ist der Regler geschlossen, Jedoch wenn ich an den Heizkörper lange, ist dieser warm . Zwar nur gering, aber es geht heißes Wasser durch.

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße Klaus.

• Vielen Dank für den Tipp.

Ich hab schon einige Heizkörper Regler getauscht (Fritz/Original/Conrad) , aber bei keinem ist der Ring gebrochen. Beim Anziehen hats ihn "gesprengt".

Gott sei Dank hab ich noch die alten Regler hier, hier habe ich einen als Teile Spender (Ring) genommen und auf den Shelly gedrückt. Hält. Nur das mit den Cent haut nicht hin, da "beisst" die Befestigungsmutter vom Regler nicht am Heizkörper. Vielleicht ist das Problem mit der Aktion nun gelöst🤷‍♂️ .

Ich beobachte die Sache und gebe Bescheid.

Viele Dank , und viele Grüße

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo Kalli, ich habe das gleiche Problem. Ich wohne im Altbau und die Geräte schließen ebenfalls nicht vollständig. Ventil steht auf 0% aber ich höre den Heizkörper rauschen. An einem anderen Heizkörper schließen die Ventile. Heute morgen hat ein Heizkörper seinen Schedule vergessen...

Einen gebrochenen Ring habe ich auch schon. Habe vorsichtig bei Shelly Sofia angefragt, ob es dafür Ersatzteile gibt, gibt es leider nicht. Passive aggressive hat man mich auch noch darauf hingewiesen, dass ich da mit einer Zange gearbeitet habe und man daher ohnehin nichts machen könne. Auf der Rückseite wird mit einem Ausrufezeichen darauf hingewiesen, dass der Adapter mit einer Zange befestigt werden muss!

Zum Teil ist auch schon die Lackierung abgeblättert. Und ich habe ebenfalls schon einige Thermostate ausgetauscht. Ich befürchte bei den Shelly Blu TRV handelt es sich um billigen Schrott ...

Einmal editiert, zuletzt von chomsky (19. November 2025 um 19:55) aus folgendem Grund: Mehr Details