Welches Shelly-Gateway hat den besten Bluetooth Empfang?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe mir einen Shelly Blu Distance gekauft und in die Zisterne gepackt. 60 cm unter der Erde.
    Mein Gateway ist ein Plug S Gen 3, der ca. 3m entfernt (freies Sichtfeld) sitzt. Die Signale kommen sporadisch alle 4-5 Stunden mal durch (bei 30s Refresh-Intervall).
    Hat hier jemand Erfahrung mit der Empfangsqualität bei unterschiedlichen Shelly Produkten? Gibt es ein anderes Produkt, das einen besseren Empfang hat?
    Die Shelly KI hat mir Geräte der 4. Generation mit Bluetooth 5 empfohlen. Allen voran das USB Gateway (Dongle). Nach meinem Hinweis, dass der Dongle nur Bluetooth 4.2 kann, hat sie sich korrigiert und den Shelly 1PM Gen4 empfohlen.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

• Ich hatte den PlugS schon mal mit einem Verlängerungskabel auf den Zisternen-Deckel gelegt. Da hatte er einen besseren Empfang zum "Distance". Da liegt aber dann halt ein Kabel so rum.
    Über einen anderen Weg zur Zisterne könnte ich das schon verbuddeln. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich fürchte aber dann, dass der WLAN Empfang zusammenbricht - so unter der Erde. Einen Versuch wäre es Wert.

Besser würde mir aber schon die Variante mit einem Gerät mit besserem Empfang gefallen, sofern es da passende Geräte gibt. Ich glaube es fehlt nicht soviel. Ich habe den Plug-S jetzt mal aus dem Fenster der Gartenhütte gehängt. Da habe ich schon 2-3 Nachrichten pro Stunde.
    Eigentlich würde mir das schon reichen, aber der Distance sendet ja momentan auch 120 Nachrichten pro Stunde. Und alle 3 Wochen möchte ich nicht die Batterien wechseln.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.