Hallo Zusammen
ich habe eine Frage. Ich besitze 2 Balkonkraftwerke von Growatt, die beide auf die gleiche Phase einspeisen. Un bekomme ich den neuen Zählermist mit Rücklaufsperre vom Versorger
.
Ich habe beide Wechselrichter von Growatt in der ShineApp als eine Anlage laufen. Nun möchte ich für jeden Wechselrichter einen 6 KW Speicher bauen bzw kaufen, in diesem Fall der Growatt Noah. So das ich dann 12 kw Speicher in gesamten habe.
Nun meine Fragen, da ich mich mit Shelly nicht auskenne:
- Kann ich mit einem Shelly Pro 3Em beide Speicher ansprechen bei einer Nulleinspeisung? Sprich ich beziehe vom Netz z.b 300 Watt und jeweils Speicher 1 und 2 drücken mit 150 Watt entgegen?
- Benötige ich 2 Shelly Pro 3Em für jeden Speicher 1 Shelly Pro 3Em also? Das würde dann bedeuten beide Shelly Pro 3Em messen 300 Watt und die jeweiligen Speicher drücken dann mit jeweils 300Watt bis ein Shelly merkt es ist zu viel und das ganze schaukelt sich im wahrsten Sinne auf. Da immer wieder ja das Nachspeisen übertroffen wird durch beide Wechselrichter.
Ich frage nur, weil die 2 PV Anlagen nur den Strom für die Waschmaschine und den Trockner (200Watt & 600Watt) entgegen wirken sollen.
Gruß
5 ZollBahn