Shelly 1 mit Wasserstandschalter

• Moin liebe Users oder heißt das jetzt liebe Usende?

Finde kein richtige Logik für mein Problem.

Habe kleinen Zimmerbrunnen mit 3 Etagen.

In der untersten Etage ist die Pumpe und ein Wasserstandsschalter (den kann ich als NC oder NO belegen).

Möchte diesen Wasserstandsschalter an SW und L hängen

Habe den/ die /das Shelly auf 12V umgejumpert, bevor jemand meckert Wasser und 230VAC und so....

D.h. ist der Wasserstand zu niedrig, schaltet Shelly die Pumpe ab.

Könnte so eigentlich ganz gut funktionieren.

Wenn nicht das schei.... Wasser von den oberen 2 Etagen noch nachlaufen würde, und das so lange bis der doofe Wasserstandsschalter wieder schließt.

Shelly schaltet Pumpe an und fetisch ist eine Endlosschleife ||

Früher hätte ich das über einen Fensterdiskriminator gelöst, das kennt Shelly aber nich so wirklich ....

Hat jemand eine gute (konstruktive) Idee? Mir fällt nix ein - Flasche wie leer

Grüße

Claus

• Moin,

wie oben geschrieben schaltet der Schalter bei einem bestimmten Wasserstand kurz oder öffnet (nc oder no). Das kann ich durch Einbaulage selbst bestimmen. Es gibt keine untere und obere Position, sonst hätte ich ja das Problem nicht -> untere Position ausschalten und erst bei obere Position wieder einschalten - das wäre ja zu einfach :-(

Das habe ich aber nicht:ich habe nur einen Schließer oder Öffner bei einem definierten Wasserstand.

• Von der Funktion her fast der selbe. Ich habe den hier

Gewünschte Funktion/Logik:

Wasserstand unter eingestellter Schaltschwelle -> Relais aus

Relais einschalten bzw. Rücksetzen erst wieder auf "Kommando"

ansonsten würde durch das Nachlaufen aus den oberen Becken die Schaltschwelle wieder überschritten und das Relais würde wieder anziehen, die Pumpe einschalten, das untere Becken wieder "leerpumpen" und die Schaltschwelle damit wieder unterschritten.

D.h. nach dem ersten Input-Signal durch den Wasserstandschalter und Abschalten des Relais sollte Shelly nicht mehr auf das Input-Signal hören - sonst Kreislauf.

Dann benötige ich aber eine Möglichkeit um nach dem Nachfüllen das ganze zu Resetten, d.h. Shelly wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen: Relais angezogen und Input-Signal verarbeitend.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.