Rolladenmotoren werden bei Kalibrierung zerstört

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe jetzt zum dritten Mal die Erfahrung machen müssen, das der E-Motor im Rolladen nach erfolgreicher Installation und Konfiguration beim durchführen des Kalibriervorgangs zerstört wurde. Ist die Häufigkeit der Schaltvorgänge in kurzer Zeit Schuld an diesem Umstand? Wer hat diese Erfahrung auch gemacht? Es ist sehr ärgerlich weil der nachfolgende Aufwand sehr groß ist....😤

• Wichtig für eine erfolgreiche Kalibrierung sind vorab korrekt eingestellte Endlagen. Dann kann nichts kaputt gehen. Der Shelly hat mit Sicherheit nicht den Motor zerstört.

Die Rolläden waren bereits seit einigen Jahren in Betrieb und die Endlagen richtig eingestellt. Ich schiebe den Defekt eher auf die Schalthäufigkeit beim Kalibrieren

• Beim Kalibrieren wird ein paar mal geschaltet, das stimmt soweit. Das hält aber jeder normale Rolladenmotor ohne Probleme aus. Die Motoren sind auch nicht für Dauerbetrieb geeignet, aus diesem Grund ist in allen mir bekannten Motoren ein Thermoschutz verbaut. Wenn der Motor durch zu häufiges Fahren (innerhalb kurzer Zeit) zu warm wird, dann schaltet dieser ab und der Motor muss erst abkühlen. Das bisschen Kalibrieren macht aber normalerweise keine Probleme. Ich habe bei mir 9 Rollladen mit Rohrmotoren (8 davon habe ich selber nachgerüstet), betrieben werden sie mit 3 Shelly 2,5 und 6 Shelly Plus 2PM, keine Probleme beim Kalibrieren und beim Betrieb...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.