Shelly 3EM oder Pro 3EM offline zur Verbrauchsüberwachung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo miteinander,

ich wäre auf der Suche nach einem Zähler welchen ich in meiner Werkstatt installieren kann um meine Verbrauchsdaten zu erfassen. Ich möchte die Daten nicht mit einer Excel Datei (wie es manche im Forum schreiben) weiter verarbeiten oder ähnliches sondern nur vielleicht über das eigene Wlan Netz welches der Shelly ausstrahlt auf die Daten zugreifen und die verschiedenen Tage oder Wochen auf meinem Smartphone auslesen. Am Liebsten wäre mir das ganze so unkompliziert wie möglich zu gestallten, also am besten ohne extra Skript und auch das auslesen so einfach wie möglich zu gestallten das auch Familienmitglieder das ganze auslesen können. Der einzige Knackpunkt an der ganzen Sache ist das ich in meiner Werkstatt natürlich kein Wlan oder Lan habe weil diese ein separates und abgelegenes Gebäude ist.

Gruß Stefan ;)

Einmal editiert, zuletzt von Steff151515 (14. November 2025 um 23:10)

• WLAN oder kein WLAN - das ist hier die Frage.

nur vielleicht über das Wlan Netz auf den Shelly zugreifen

Der einzige Knackpunkt an der ganzen Sache ist das ich in meiner Werkstatt natürlich kein Wlan o.ä. habe.

Den Pro 3EM kannst du auch per LAN Kabel anschließen und von anderer Stelle in deinem Netzwerk, wenn dort dann WLAN ist, per Handy abfragen.

Der 3EM (technisch veraltet, nicht mehr zu empfehlen) kann nur WLAN.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung