Shelly und der asynchrone Sonnenuntergang

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einige Shellys (unterschiedliche Typen) rund im/um das Haus verteilt, die alle exakt zum Sonnenuntergang Lampen einschalten oder Rollos schließen sollen.

Alles direkt und lokal jeweils im Gerät eingestellt, so identisch bei ALLEN Geräten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Trotzdem vergehen Abends immer mehrere Minuten, zwischen dem ersten und dem letzten Shelly, bis alle geschaltet haben.

Es stört mich nicht, ist völlig OK so, nur verwunderlich. :/

Gibt es dafür eine Erklärung oder ist es gar Absicht, um die Stromspitzen beim synchronen Schalten ALLER Shellys in einer Zeitzone zu verhindern :?:

PS:

Ich habe mal an allen betroffenen Shellys die Zeiten von gestern ausgelesen. Gleiche Typen schalten immerhin zur selben Zeit:

Alle Shelly 1PM mini 16:37

Alle Shelly 1 mini - 16:44

1x Shelly 2.5 - 16:38

4 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (14. November 2025 um 12:46)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.