Schiebetorsteuerung - Zeitschaltuhr hängt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    Aktuell teste ich den Einsatz eines Shell 1v3 bei einer Steuerung meines Schiebetors. Passt gut da 12v Betriebsspannung kommt aus dem Controller und trockener Kontakt für die Torsteuerung. Wie bekannt mögen Tore einen Impuls zum öffnen/schließen - was ich über die Zeitschaltuhr ‚nach einschalten 1 Sekunde - dann automatisch aus‘ konfiguriert habe. Soweit so gut und funktioniert auch. Das Problem das ich aber jetzt mehrfach hatte ist, das nach mehreren ein/aus Zyklen dann auf einmal der Timer beim ausschalten nicht mehr funktioniert. In der GUI sieht es aus wie - immer an - was es auch ist, aber dort kann ich in der Situation auch nicht mehr ausschalten. In der Shelly App wird der Tastendruck dann einfach ignoriert. Aus der Situation komme ich dann nur dann noch heraus, wenn ich den Shelly 1 reboote (oder wenn der sich nach mehreren Minuten eventuell wieder berappelt - was aber nicht garantiert ist) Der dauernd geschlossene Kontakt des Shelly verhindert aber, dass ich das Tor in der Situation per Fernbedienung steuern kann. Wie gesagt - reboot tut gut. Wäre aber besser wenn es nicht zu einer solchen Situation kommen würde!

    Beim Test meine ich festgestellt zu haben, das diese Situation (always on) oft mit einem erneuten Druck auf ON während der Phase wo der Timer (1Sekunde) noch läuft zu provozieren ist.

    Gesucht wird hier kein Schuldiger (vielleicht liegt es an zu stark schwankender 12v eingangsspannung wenn der Motor aktiv ist - werde ich noch untersuchen). Vielleicht hat jemand hier eine weitere Idee ?


    Danke und Gruß

  • Gesucht wird hier kein Schuldiger

    Wieso nicht, wenn es um die Ursache geht ...

    vielleicht liegt es an zu stark schwankender 12v eingangsspannung wenn der Motor aktiv ist

    Wo kommen die 12 V her?

    Wie viel Ampere zieht der Motor?

    Es ist durchaus denkbar, dass dabei die Spannung kollabiert und der Shelly dadurch "abgeschossen" wird.

    Oder das Bürstenfeuer den ESP stört.

  • Habe noch ein paar Tests gemacht:

    Einen zweiten Shelly 1 v3 an stabilisiertest Netzteil - auch hier ist das Problem zu sehen.

    Den 1v3 auf AC 230v umgeschaltet - auch hier ist das Problem zu sehen

    Einem älteren 1pm aus der Bastelkiste an 230v Firmware 2019 - Problem ist relativ schnell zu reproduzieren (kann aber Zufall sein?

    Firmware aktualisiert - auch hier hängt sich das Relay (always on) nach kurzer Zeit auf,


    Damit ist der Controller vom Schiebetor raus aus der Analyse. Wer jetzt denkt - einfach beim Knopf drücken warten - Das ist ein Tor was nur eine Taste kennt. Einmal drücken - wenn Tor zu .. fährt es auf. nochmal drücken Tor stop - nochmal drücken Tor zu. Wenn man das halb geöffnete Tor also ganz öffnen will, muss man dreimal drücken - 1 Tor geht zu 2 - Tor stop - 3 Tor geht auf. Insofern wird man mir den schnellen Finger nachsehen.

    Mal eine weitere Frage - es gibt ja den Modus Schalter, Taster .. bei den Tuya Dingern gibt es doch für diese Torsteuerung (kurzer Impuls) einem dedizierten Modus (weiß nicht mehr wie der heißt?) Gibts da bei shelly was ähnliches?

    Da ich das geschlossene Tor über Door/Windows BLU erkennen möchte, wäre der Shelly 1v3 schon das richtige. Wenn alle Strike reißen, gibt es die Zeitsteuerung über Homeassistant;-))

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.