VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute,

ich frage mal hier, als laie in Sachen Computer.

Ich habe ja jetzt auch ein paar Shellys am laufen und es macht mir Spaß, wenn es klappt. Tut es nicht immer, aber immer öfter.

Jetzt hat man ja auch Szenen kreiert, ich habe ein erstes Skript eingebaut (äh, meine Frau hat das gemacht) und so manches mehr.

Nach meinem Verständnis, wird das ales in einer Cloud gespeichert, die Shelly anbietet. Was passiert denn eigentlich, wenn die Cloud nicht mehr zur Verfügung stehen würde?

Wie habt Ihr denn Eure ganzen Sachen so gesichert, das da nichts verloren geht.

Bitte geht mit mir nicht so hart ins Gericht, ich habe von dem allen keine Ahnung. Ich will es nur richtig machen.

Gruß jens:)

• Nach meinem Verständnis, wird das ales in einer Cloud gespeichert, die Shelly anbietet. Was passiert denn eigentlich, wenn die Cloud nicht mehr zur Verfügung stehen würde?

Dann funktionieren deine Szenen nicht mehr und die Szenen-Daten sind auch weg.

So weit ich weiß, kann man Szenen nicht exportieren und lokal sichern.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.