Shelly Door Window 2 reichen Ihren Status nicht mehr an OpenHAB 5.0.2 durch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe das Problem das sich die eine Menge Shelly’s Door Window 2 (DW2) sied kurzem nicht mehr mit OpenhHAB 5.0.2 verbinden. Bei einer Test-Installation als VM klappt das wunderbar und die Channels werden an OpenHAB durchgereicht. Ich habe alles in der bei der Produktivmaschine versucht aber die Shellys DW2 wollen die Änderung der Chanels nicht weiter melden. Soweit so schlecht. Die Idee war die DW2 mit MQTT einzubinden um nicht mit 2136 Items umziehen zu müssen.

Aber ich kann machen was ich will. MQTT lässt sich nicht aktivieren.
    Ich habe bereist benutze DW2 als auch fabrikneue DW2 versucht zu MQTT zu überreden. Sie sperren sich kollektiv.

Habt Ihr eine Idee wie ich MQTT verlässlich aktivieren kann oder vielleicht habt Ihr eine Idee wie das Shelly-Binding überreden kann seinen Dienst zu tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• tvbshelly 11. November 2025 um 21:45

Hat den Titel des Themas von „Shelly Door Window 2 reichen Ihren Staus nicht mehr an OpenHAB 5.0.2 durch“ zu „Shelly Door Window 2 reichen Ihren Status nicht mehr an OpenHAB 5.0.2 durch“ geändert.
  • Update für ähnlich Betroffene:
    Ich konnte, wieder erwarten, die Shelly Door Window 2 zur Zusammenarbeit mit OpenHAB überreden.
    Ich habe bei „CoIoT“ die IP von OpenHAB nebst dem Port 5683 (192.168.xx.xx:5683) eingetragen, gespeichert und den Shelly neugestartet. Nach zwei Tagen Beobachtung reichen alle Shelly derzeit Ihren Zustand belastbar an OpenHAB durch. :D
    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.