3em Pro misst alles nur keinen Drehstrom

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo ihr lieben,

ich habe einen neuwertigen Shelly 3em Pro der mir alle Verbräuche super misst, nur meinen Kompressor den ich an einer 16A Buchse laufen habe, misst er nur ca 20% des tatsächlichen Stroms der mit am Zähler angezeigt wird. Der Kompressor zieht 6kw aber Shelly zeigt nur 1 kW an. Was kann da los sein? Alle 3 Phasen sind richtig Rum angeschlossen .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Diesen Test durchführen (lassen):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(a) Identifizierung von Stromwandler A: Nachverfolgung des weißen Kabels vom Stecker in Buchse IA zum Stromwandler.

(b) Bestimmung der Klemme „L1“ (siehe Grafik): Durch den in Schritt (a) gefundenen Stromwandler führt ein Draht, der in einer Schraubklemme endet (Verteilerklemme, FI, Sicherungsautomat). An dieser Klemme wird einer der beiden Prüfstifte des zweipoligen Spannungsprüfers angelegt.

(c) Messung: Mit dem zweiten Prüfstift wird an Klemme A des Shelly Pro 3EM getastet und die Spannung gemessen. Bei korrekter Verdrahtung müssen Null Volt anliegen! Als Gegenprobe wird mit dem zweiten Prüfstift Klemme B kontaktiert: Hier muß die volle Phasenspannung zwischen zwei Außenleitern (400V) zu messen sein.

(d) Schritte (a) bis (c) für alle drei Phasen ausführen!

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Bitte auch die schludrige/gefährliche Installation korrigieren - da schaut zu viel Kupfer raus ;-)

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.