Shelly DALI Dimmer Gen3

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich habe heute erfolgreich den DALI Dimmer Gen3 installiert und in Betrieb genommen.

Es werkeln 2 Zeitpläne die einerseits die Lampen kurz nach Sonnenuntergang einschalten und auf 80 % festsetzen bzw. kurz vor Sonnenaufgang selbige wieder abdrehen.
    Ebenfalls habe ich den Nachtmodus aktiviert der das Licht von 23:00 bis 10:00 auf 35 % dimmt.

Weiters hängt eine Wechselschaltung an SW1 mit der ich den Shelly ebenfalls ansteuern kann. Der Schalter soll nur für Ein/Aus genutzt werden, keine Verstellung der Helligkeit gewünscht.

Folgendes würde ich nun gerne umsetzen:

Die beiden Zeitpläne sollen beibehalten werden.
    Schalter EIN = Lampen ein und auf 80%.
    Schalter AUS = Zustand gemäß aktuellem Zeitplan.

Hintergrund: Wenn Gäste länger da sind und das Haus verlassen soll mit Schalterdruck der Nachtmodus overruled werden damit man genügend Licht draußen hat.

Aktuell ist es ja so dass ich mit dem Schalter die Lampen einschalten kann. Leuchten diese schon (wegen dem Zeitplan) ändert sich nichts am Zustand. Drehe ich den Schalter dann wieder ab sind die Lampen aber naturgemäß finster und nicht mehr im Zustand der laut Zeitplan sein sollte.
    Mir ist auch bewusst warum das so ist (Zeitplan hat nur eine einmalige Auslösung), würde das aber gerne ändern.

Ist das umsetzbar?

• Das habe ich mir schon angesehen.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiß in welchem Zustand der Shelly ist bzw. sein sollte, da die Einschaltbefehle ja nicht zeitabhängig sondern Sonnenstandsabhängig sind.

Angenommen der Schalter wird tagsüber betätigt dann soll das Licht ja nach dem Ausschalten auch aus sein. Abends bzw. Nachts aber bei 80 bzw. 35 % bleiben.

Tagsüber & Abends ändert sich aber je nach Jahreszeit. Damit fallen zeitgesteuerte Aktionen leider weg.

Das Problem bin in dem Fall ja nicht ich sondern Frau & Kids die manchmal unkontrolliert auf Schalter drücken.

Ich musste zwischenzeitlich auch den Nachtmodus deaktivieren und versuche das jetzt über ein Zeitprogramm weil das Licht auch nach 23 Uhr bei 80 % blieb. Was auch immer der Nachtmodus dann für eine Funktion erfüllen soll kann ich mir nicht erklären.

• Was ist der Nachtmodus?

--

Nachtrag: In der Doku gefunden:

Zitat
    • Night mode: Enables to set a specific brightness of input lights during nighttime.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Verstehe ich dich richtig,

Die Lampe soll von Sonnenuntergang bis 23:00 80% und von 23:00-10:00 bei 35% leuchten.

Mit dem Schalter möchtest du nur komplett an und ausschalten.

Also Zeitplan Sonnenuntergang Lampe 80% an

Zeitplan 23:00 Lampe 35% an

Zeitplan 10:00 Lampe aus.

Aktionen: Schalter aus Lampe aus und Zeitplan 1 und 2 deaktivieren.

Aktionen Schalter an Zeitraum 16:00 - 22:59 Lampe 80% an und Zeitplan 1 u. 2 aktivieren.

Aktionen Schalter an Zeitraum 23:00-10:00 Lampe 35% an und Zeitplan 1 u.2 aktivieren.

Zum Nachtlicht: das Nachtlicht wird nicht bei eingeschalteter Lampe benutz sondern nur wenn in dieser Zeit die Lampe eingeschaltet wird.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.