Shelly BLE Debug: Protokoll-Verschlüsselung und Messbereichsumchaltungs-Probleme

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich verwende den Shelly BLU Distance mit Home Assistant => die Shelly-Integration für den Shelly BLU Distance funktioniert dort bereits einwandfrei :thumbup:.

Ich muss jedoch einmalig das Gerät parametrieren, über die Shelly BLE Debug-App kann ich folgendes machen:
    1) Firmware-Update (OTA)
    2) Protokoll-Verschlüsselung (Encrypt)
    3) Messentfernung Close|Medium|Far
    4) Beschleunigungssensor ein/ausschalten (vibration)
    habe ich was übersehen?
    5) Messintervall

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun habe ich so einige Fragen/Probleme:

1) Firmware-Update:
    Das ging bei mir gleich mehrfach schief. Ich konnte das Gerät nur über Umwege überhaupt wieder recovern. U.a. ging ein Update nur mittels "Slow OTA"
    Frage: Hat sonst noch wer dieses Problem?

2) Protokoll-Verschlüsselung (Encrypt)
    Ich verschlüssele alle meine BLE-Geräte und trau mich somit zu sagen dass ich halbwegs gut weiß wie ich ein BLE Gerät verschlüssele und dann auch noch in Home Assistant integrieren kann.
    Problem: Egal ob der Shelly BLU Distance de- oder encrypted ist, was u.a. durch den Parameter "encrypted" = true/false signalisiert wird: der "encryptionKey" ist immer "00".
    Die Shelly BLE Debug-App kann dann zwar noch mit dem Shelly BLU Distance kommunizieren und hat offensichtlich die Verschlüsselung irgendwie "akzeptiert", aber in HA brauche ich einen 32Byte-Key.
    Ich kann somit einen "verschlüsselten" Shelly BLU Distance nicht mehr in HA integrieren.
    Frage: Hat schon wer einen Shelly BLU Distance erfolgreich mit einem GÜLTIGEN Schlüssel verschlüsselt?

3) Messentfernung Close|Medium|Far:
    Lt. Doku sollte man mehrere Optionen haben den Messbereich einzustellen, was auch die Akkulaufzeit beeinflusst.
    Ich möchte bestmöglich einen Messbereich von ~0-1000mm abdecken, was am Besten mit dem "Range 3" möglich währe. Dieser lässt sich jedoch in der Shelly BLE Debug-App nicht auswählen - es lassen sich nur die 3 "einzelnen" Ranges auswählen oder "Full range".
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit den Range auf "Range 3" umzustellen ohne mein gesamtes Shelly-System in die Shell-App zu portieren?

4) Beschleunigungssensor ein/ausschalten (vibration):
    Bei dem unten gezeigten Button kann man grundsätzlich nur RATEN was er macht, aber anscheinend schaltet er den Beschleunigungssensor ein/aus.

Frage: Bin ich richtig in der Annahme dass das AKTIVIEREN des Beschleunigungssensors den Akkuverbrauch erhöht, da dann öfters u.a. eine Abstandsmessung gemacht wird?

5) Messintervall:
    Da ich ja "nur" einen Wassertank messe brauche ich keine 5 Sekunden (und auch keine 30 Sekunden) Messintervall.
    Frage: Gibt es irgendwo eine Aussage wie der Messintervall die Akkulaufzeit beeinflusst? Wie lange sollte die Batterie des Shelly BLU Distance bei 60 Sekunden halten anstatt bei 30 Sekunden?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• borsti0 10. November 2025 um 19:53

Hat den Titel des Themas von „Protokoll-Verschlüsselung und Messbereichsumchaltungs-Probleme“ zu „Shelly BLE Debug: Protokoll-Verschlüsselung und Messbereichsumchaltungs-Probleme“ geändert.
  • U.a. ging ein Update nur mittels "Slow OTA"

Ich meine, es gibt bisher keinen BU Shelly bei dem man das Update ohne "Slow OTA" machen kann. Zumindest liest man regelmäßig, dass es erst mit Slow OTA funktioniert hat.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• naja, bei meinen Shelly BLU Door/Window und Shelly BLU H&T gings bei allen auch ohne diese Option.
    Auch ich habe schon öfters hier im Forum gelesen dass der "slow OTA"-Modus nötig war, nur deswegen hab ich überhaupt dran gedacht das auch mal auf Verdacht zu probieren.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.