Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir auch helfen mit meinem H&T in HA.
Folgendes Problem: der H&T ist in Shell integriert und funktioniert einwandfrei. Alle Daten da und auch die History. In HA hatte ich ihn auch schon drin, keine Probleme, da ich ihn auf dem Schreibtisch in Betrieb genommen habe und zufällig der BLU-Gateway nicht weit weg war.
Jetzt kam er an sein Bestimmungsort, in den Poolschacht. Dort habe ich noch weitere Shellys im Einsatz ( 3x 2PM pro) den neuen Water Valve und Shelly Flood Gen 4. Die BLU-Verbindung ist über den WV und einen Pro 2PM. Wird auch immer aktuallisiert. Nur in HA hatte ich dann aber keine Daten mehr, d.h. er ist zwar über BTHome integriert liefert mir aber seit dem keine neuen Daten.
Also gelöscht in HA und Shelly, neu eingelernt aber der HA findet ihn nicht mehr. Die Entfernung zum BLU-Gateway ist auf jeden Fall zu weit. Da kam mir die Idee diesen in die Nähe vom HT zu bringen, und siehe da, da war er wieder gefunden integriert und Daten kamen.
Jetzt ist der Gateway auch wieder an seinem alten Platz (Brauch ich im Haus für die TRV) und wieder keine Daten mehr vom HT.
Was läuft da falsch? Die BLE Observer sind aktiviert und in Shelly zeigt er mir auch die aktiv Verbindung an. Brauche ich einen 2. Gateway? Das sollten doch aber die anderen Shellys übernehmen. Bin mit meinen Ideen am Ende.
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar. Alle anderen BLU Geräte funktionieren.