Kann Reichweite und Messintervall nicht ändern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich kann bei meinen Shelly Blu Distance weder den Messbereich, noch das Messintervall umschalten.
    Die Einstellung sind nicht aktivierbar. Auch ein Druck auf die Taste hilft nicht weiter.

Screenshots siehe Anhang

Was muss ich tun, damit ich dem Messbereich "mittel" und Messintervall auf "300 Sekunden" einstellen kann?
    (die Entsprechenden Felder sind nicht auswählbar)

Ich habe schon von Shelly die BlaBlaBla Antwort bekommen:

Code
    1. Entfernen Sie die Batterie für 10 Minuten aus Ihrem BLU Device.
    2. Entfernen Sie den Bluetooth BLU Device aus den gespeicherten Kopplungseinstellungen Ihres Mobiltelefons, falls diese vorhanden sind.
    3. Starten Sie Ihr Mobiltelefon neu.
    4. Starten Sie die Shelly BLE Debug App
    5. Drücken Sie die Taste und legen Sie die Batterie ein, während Sie die Taste gedrückt halten.
    6. Drücken Sie die Taste und die BLE Debug App sollte nun in der Protokollanzeige bestätigen.
    7. Klicken Sie in der BLE Debug App auf OTA. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0 > 100% anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.

Hat aber natürlich nix gebracht :cursing:

Die Firmware-Version wird übrigens auch nicht ausgelesen...

Ansonsten funktioniert das Ding eigentlich tadellos. Auch die Einbindung in den ioBroker hat geklappt. Kann halt nur die Einstellungen nicht ändern...

Vielen Dank

Andreas

• Dein Handy ist noch nicht korrekt mit dem Sensor gekoppelt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann kann auch das nicht funktionieren:

Die Firmware-Version wird übrigens auch nicht ausgelesen...

In der Support Antwort wird eine App genannt: "Shelly BLE Debug App". Das ist nicht die normale Shelly Smart Control App.

Hast du den Firmwareupdate mithilfe der BLE Debug App ausprobiert? Was wurde ausgegeben - Screenshot?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ich nehme gerade meinen Shelly BLU Distance in betrieb: grundsätzlich wird die FwID schon ausgelesen.
    bei mir: FwID: "202510004-223153\v1.2.11@2b31d236"

Es gab aber bei mir bei Ankunft des Shelly BLU Distance keine "aktuellere" Firmware.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.