Shelly Blu Motion per einfachem Script auswerten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi.

Ich möchte einen Shelly Blu Motion mit einem einfachen Script auswerten, damit ich keine "Szenen" einsetzen muss. Leider kann ich direkt über BTHome und Local Action nur Motion ODER Illuminance auswerten.

Beispiel was ich haben möchte:

"Wenn Bewegung erkannt, UND der der Illuminance Wert unter 10 ist, dann schalte den Ausgang für 60 Sekunden ein und mache einen HTTP Request um den zweiten Shelly einzuschalten"

Ich möchte das Script möglichst einfach halten, und daher alles erstmal "Hardcoded" machen. (z.B. Illuminance-Schwellwert, BT-Mac, URL für den HTTP Request usw) und einfach stumpf durch schalten wenn die Schaltbedingung erfüllt ist. Ohne "Intelligentes" Schalten bei zu häufiger Auslösung und ohne Berücksichtigung einer Blind Time usw. Auf "Fehlerbehandlung" (wie z.B. Empfangsstärke schlecht/Batterie leer/HTTP Request fehlgeschlagen) usw will ich auch erst mal verzichten.

Ich habe zwar ein paar fertige Scripts gefunden, die sind aber alle ziemlich komplex. Ich verstehe da überhaupt nichts und sehe nur irgendwelchen Zeichensalat.

Kann man eine einfache Schaltung nicht irgendwie mit einem halbwegs einfachen "Dreizeiler" machen, wenn man auf jeglichen Schnick-Schnack verzichtet?

• Brauchst du unbedingt die Luminanz? Ich habe das bei mir mit 2 Schedulejobs und einem Script erledigt, das ein 2. Script zwischen Sunset und Sunrise ein, bzw. ausschaltet.

Auf dem 2. Script werden 2 Blumotion gesteuert, die durch jeweils 1 "Action" das Licht einschalten und jeweils 1 "Action" zum abschalten. Sobald beide (keine Bewegung) schalten, setzt ein Timer ein........

Da ich die Bluemotion lokal eingebunden habe, kann ich per "Action" auf den Shelly gen3 weiterleiten, auf dem sich die Scripte und auch der Verbraucher angeschlossen ist.

Einfacher wäre es gewesen, wenn das Blutooth-signal zuverlässig am Zielshelly ankommen würde.......leider ist dem nicht so........

Einmal editiert, zuletzt von Blechmann (9. November 2025 um 17:24)

• Hi.

Sunrise / Sunset geht ja meines Wissens auch nur mit Szene, also Cloud und nicht komplett lokal auf dem Shelly.

Luminance und Motion getrennt klappt mit local actions. Leider habe ich da keine Möglichkeit gefunden, eine AND Verknüpfung zu machen.

Ich habs auch schon geschafft, das Relais per 1 -Zeiler Script einzuschalten.

Im Grunde möchte ich folgendes Script machen, welches bei jeder Änderung vom Blu getriggert werden soll:

Code
    if lum>50 AND motion=true then
    	set local_output = on
    	http_get "shelly nr 2 on"
    end
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.