Blu Door Window Sensor als Component einrichten, nur ein Trigger?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

Ich experimentiere gerade damit, denn Door Window Sensor als virtuelles „Component“ Device an einem 1PM Mini Gen 3 einzurichten.

Das hat auch geklappt.
    Wenn ich nun mit diesem Device eine Aktion für einen Webhook bauen möchte, dann kann ich den Sensor zwar auswählen,
    aber es gibt nur den Trigger „State Change“. Das ist ja quasi eine Art „toggeln“.

Wie bekomme ich die Trigger (Open) und (close) für einen Webhook?

Danke 😊

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Welche Firmware-Version ist auf dem 1PM Mini Gen 3 und dem BLU D/W installiert?

Mach auch mal bitte einen Screenshot von der virtuellen Komponente und der Action mit der Trigger Auswahl.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Moin,

Firmware auf dem DW ist: 20250314-080641/v1.0.22@cd5ca611
    Firmware auf dem 1PM ist: 20250924-062712/1.7.1-gd336f31

Ist irgendwie ganz merkwürdig. Es geht um den "Sensor Garage geschlossen"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich bei diesem Sensor auf die Einstellungen gehe, sehe ich diese Sensoren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich nun eine neue Action erstellen will, zeigt er mir den "Sensor Garage geschlossen" mehrfach an:

Ich kann bei dem Einen aber nur das Event "Button Push" als Trigger auswählen.....

... und bei dem Anderen ( Window[0] ) nur "State change".

Nach meinem Verständnis muss es doch für [open] und für [closed] jeweils einen Trigger geben, oder nicht?

Ich hab den DW auch schon gelöscht, neu hinzu gefügt, usw. Ich sehe immer nur den "State change".

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Firmware ist bei beiden aktuell, das passt.

Dass der Sensor 4 mal bei den Actions gelistet wird ist richtig: Es gibt 4 Eigenschaften bei diesem Sensor: Battery, Illuminance, Window und Rotation. Man kann bezüglich jeder Eigenschaft etwas triggern.

"Sensor Garage geschlossen" (der 2. Eintrag) ist "Supported event-driven components: Button[0]". Damit kannst du auf den Button triggern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber folgendes:

Wenn du "Window" auswählst und ganz scharf oben schaust:

Dort steht unter dem Sensor "closed" - ich würde annehmen, dass dann bei Event "state changed" die Action feuert, wenn der Zustand von closed nach open wechselt.

Möglicherweise kann man das umstellen, wenn man bei Additional condition: + Add condition wählt. Kannst du mal schauen, welche Optionen du dort bekommst?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hey,

Jo, Du hast Recht, da gibt es das tatsächlich. Sehr geil.
    Das probiere ich morgen aus, Danke Dir! :-)

Danke & Gruß,

Volker

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.