Alle Shellys in der app offline, WebUI und Steuerung über MQTT läuft

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, ich suche jetzt seit 2 Tagen im Netz, finde aber nicht so richtig was.

Ich habe 25 Shelly Geräte und alle sind in der app offline. Bei allen ist cloud deaktiviert.

Ich nutze die app eigentlich nie, habe jetzt aber einen blu motion gekauft und wollte den mit einem plus 1 nutzen.

Der blu motion muss den plus 1 als Gateway nutzen und dafür benötige ich die app, dass habe ich verstanden und ihn entsprechend auch eingerichtet. Über WebUi scheint das nicht zu funktionieren, zumindest habe ich keinerlei Infos dazu gefunden.

Solange cloud im plus 1 aktiviert ist geht auch alles, deaktiviere ich die cloud geht nichts mehr. Der shelly plus 1 ist offline und damit sehe ich auch den blu nicht mehr.

Außerdem funktionieren auch die eingestellten Aktionen nicht.

Daraufhin ist mir dann aufgefallen, dass alle Geräte offline sind und dass schon lange, teilweise schon seit 12/24. Auch dazu habe ich gesucht und ganz unterschiedliche Infos gefunden. Mal soll die app auch weiterhin ohne cloud nutzbar sein, mal soll dass nicht mehr gehen. BLU soll aber wohl, so was ich gefunden habe, ohne cloud nicht funktionieren. Da an der Stelle, wo ich die nutzen wollte kein Internet ist und ich grundsätzlich versuche, alle cloud Anwendungen zu vermeiden, sind die so für mich also nicht Nutzbar.

Es wäre super Nett, wenn mich dazu einer mal aufklären könnte.

Vielen Dank im Voraus und VG

• Wenn du eine einfache Kopplung des Blu mit dem Shelly brauchst, dann muss dieser mindestens Gen3 sein. Der Plus benötigt entweder die Cloud, oder ein Script.

Die App sollte auch ohne Cloud nutzbar sein, dann natürlich nur, wenn das Mobiltelefon sich im gleichen Netzwerk befindet. Da meine Shellys alle in der Cloud sind, kann ich das nicht ausprobieren, früher ging es auf jeden Fall, bei der aktuellen APP weiß ich es nicht.

• oder ein Script.

Auch das habe ich versucht, da der blu im plus 1 unter device allerdings nicht angezeigt wird, bekomme ich auch über script keine Infos vom blu. Ist cloud an, bekomme ich infos, aber dann bräuchte ich auch kein script und wie geschrieben, habe ich an der Stelle auch gar keine Möglichkeit, selbst wenn ich cloud nutzen wollte, da kein Internet.

wenn das Mobiltelefon sich im gleichen Netzwerk befindet.

Ist im gleichen Netzwerk

früher ging es auf jeden Fall,

Ja, früher ging das. Aktuell nur, wenn ich explizit cloud einschalte. Es dauert ein Moment und dann ist das Gerät in der app online. Schalte ich cloud wieder aus ist das Gerät sofort wieder offline.

Vielen Dank und VG

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gute Idee, aber ist aktiviert, hatte ich auch schon bei gesehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.