Von Shelly zu Zigbee und umgekehrt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe im Smart Home einerseits Dutzende Shelly, andererseits auch viele Zigbee-Elemente im Einsatz. Nun möchte ich da und dort Szenen etablieren, die Gerätd aus beiden Systemen einschließen. Beispielsweise soll ein Shelly Blu Bewegungsmelder Beleuchtungen schalten, die über Shellys gesteuert werden als auch welche, die an einer Zigbee-Zentrale hängen. Und das ganze ohne komplizierte Programmierungen, teure Bridges oder zusätzliche Apps. Von Zigbee zu Shelly konnte ich das schon ganz einfach und vor allem billig umsetzen. Man nehme einen Lidl-Zwischenstecker für zehn Euro, zwei Eurosteckerkabel, eine kleine Aufputzverteilerdose. Eine Steckdosenleiste mit Anschlusskabel und einen Shelly i4. Der I4 kommt in die Verteilerdose, zwei Eurosteckerkabel kommen aus der Dose. Eins davon versorgt den i4 mit Strom aus der Steckdosenleiste, das andere kommt in den Zwischenstecker, der auch in der Steckdosenleiste sitzt; eine Ader dieses Kabels ist an einen Eingang des I4 angeschlossen, die andere wird nicht gebraucht. Wenn die Steckdosenleiste mit Strom versorgt wird und der zweite Stecker so eingesteckt wird, dass er die Phase führt, wird jetzt der i4 betätigt, sobald über fid Zigbee-App der Zwischenschalter eingeschaltet wird. Damit kann eine Szene der Zigbee-App Shelly-Geräte steuern, die ansonsten nach wie vor auch in der Shelly-App angesteuert werden können. Alternativ hatte ich auch an eine der Lampen gedacht, die über die Zigbee-Szene geschaltet wird und über einen Shelly mini PM versorgt wird; eine Shelly Szene schaltet dann Shelly-Lampen ein, wenn der PM Stromverbrauch misst. Fazit: Von Zigbee zu Shelly gibt es solche einfachen Wege ABER: Wie könnte das andersrum funktionieren? Was für ein Zigbee Gerät könnte ich z.B. von einem Shelly ansteuern? Vielleicht eine zerlegte Fernbedienung, deren Druckschalter mit einem potentialfreien Shelly betätigt werden?