Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier und von den Shelly‘s total begeistert leider bin ich noch ein Greenhorn was die ganze Palette an shellys und zusatzsensoren zu bieten haben

Jetzt zu meinem Projekt

Ich habe vor mir ein DryAger zu bauen und die Temperatur und Luftfeuchte mit den Artikel von Shelly zu steuern

Ich wollte nun bei niedriger Temperatur die Heizpads und bei zu hoher Temperatur den Kühlschrank schalten

Bei der Luftfeuchtigkeit wollte ich einen Vernebler schalten

Welche Shellys und Sensoren würdet Ihr für diese Projekt empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Ich wollte nun bei niedriger Temperatur die Heizpads und bei zu hoher Temperatur den Kühlschrank schalten

Bei der Luftfeuchtigkeit wollte ich einen Vernebler schalten

Welche Shellys und Sensoren würdet Ihr für diese Projekt empfehlen ?

Als Fühler empfehle ich entweder

Shelly Blu H&T

Shelly H&T Gen3

oder, falls die Sensoren zu groß sind, um irgendwo eingebaut zu werden, einen Shelly 1 Gen3 + Shelly PLUS Add-on + DHT22

Zum schalten der jeweiligen Geräte, je nach Leistung entweder einen Shelly 1 Gen3 oder einen Shelly 1 mini Gen3, ggf. jeweils in PM-Ausführung, falls eine Leistungsmessung gewünscht wird.

Oder halt Shelly Plug S, falls Netzsteckergeräte

2 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (19. November 2025 um 11:26)

• Ich habe vor mir ein DryAger zu bauen und die Temperatur und Luftfeuchte mit den Artikel von Shelly zu steuern

Ich wollte nun bei niedriger Temperatur die Heizpads und bei zu hoher Temperatur den Kühlschrank schalten

Mit welchen Temperaturbereichen muss man hier rechnen? Davon hängt ab, ob bestimmte Shellys, z.B. BLU H&T, überhaupt nutzbar sind oder ob die Variante von Cephalopod mit AddOn und DHT22 passt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• der Shelly BLU H&T hat mit einer Temperaturspanne von -20°C bis +60°C und relativer Feuchtespanne von 0% rel. LF bis 100% rel. LF einen sehr großen Bereich und ist spritzwasserresistent.

Beim Shelly H&T ist dieser sogar noch etwas weiter (bis -40°C), sonst wie vor, dafür nicht spritzwasserresistent.

Beim Shelly H&T Gen3 hingegen muss man mit den angegebenen Messbereichen von 0°C bis +40°C und 30% rel. LF bis 70% rel. LF schon mit spürbaren Einschränkungen leben, schade um das schöne Display.

Beispiele: Ich habe aktuell im Büro viel zu trockene Luft, unter 30% rel. LF. Das würde der H&T Gen3 schon gar nicht mehr anzeigen. Bei tendenziell feuchteren Klimabedingungen, die in einer kleinen Küche bei intensivem Kochen auch mal auftreten können (oder in Schlafräumen bei niedrigen Raumtemperaturen), zeigt der H&T Gen.3 schon nicht mehr den erwartbaren Messbereich an.

Ich habe gerade mal nachgelesen: ein Hersteller eines DryAger sagt, eine Temperatur von +2°C und rel. LF von 82-85% rel. LF gelten als ideal. Da fällt H&T Gen3 schon mal raus.

Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 (19. November 2025 um 12:33)

• Als Ergänzung der DHT22:

Der Temperaturmessbereich reicht von -40°C bis 80°C und der Messbereich der Luftfeuchtigkeit reicht von 0% bis 100% mit einer Genauigkeit bzw. Abweichung von ±0,5°C und ±2-5%.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.