3 Taster auf einen Ausgang schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

welche Artikel benötige ich, wenn ich mit 3 potenzialfreie (230V AC würde auch gehen) Taster einen Ausgang schalten möchte?

Beim drücken von einem der 3 Taster soll der Ausgang an einem anderen Ort einschalten, beim loslassen ausschalten (oder nach 2sek)

Kann ich mit einem Shelly 1 Gen4, welcher ja einen pot. Freien Tastereingang hat, den Ausgang von einem anderen Shelly 1 Gen 4 schalten? Oder schaltet der nur den eigenen?

Danke!

• welche Artikel benötige ich, wenn ich mit 3 potenzialfreie (230V AC würde auch gehen) Taster einen Ausgang schalten möchte?

Shelly i4 Gen3 – Shellyparts.de

Kann ich mit einem Shelly 1 Gen4, welcher ja einen pot. Freien Tastereingang hat, den Ausgang von einem anderen Shelly 1 Gen 4 schalten?

Klar, du kannst den Schaltereingang vom Relaisausgang entkoppelln

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • An den i4 wird jeweils ein Taster angeschlossen

???

Ich dachte die drei Taster sitzen nebeneinander und sollen an EINEN Shelly i4 angeschlossen werden?

Wenn es jeweils nur um einen Taster geht, dann nimm drei Shelly 1 mini dafür.

Oder geht es um eine Wechselschaltung? Dann reicht auch einer.

PS:

Die Shellys haben niemals einen potentialfreien EINGANG, dafür aber einige einen potentialfreien AUSGANG

2 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (6. November 2025 um 11:29)

• Ja, die 3 Taster sind in unterschiedlichen Stockwerken und nicht verbunden.

Diese sollen einen gemeinsamen Ausgang in einem anderen Stockwerk ein/aus schalten. Der Ausgang soll max 2 sek geschlossen sein.

Also entweder solange man den Taster haltet oder automatisch nach 2sek öffnen.

Dann wären es 4x Shelly 1 mini?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.