Montagestange

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hi,

    da ich wohnortbedingt keine Metallstange für die WS90 nutzen wollte (Blitzschutz) war ich auf der Suche nach einer Alternative und habe folgendes konstruiert (ich übernehme keine Verantwortung für die Lösung!): Ein Elektroinstallationsrohr 25mm (auch EN25 genannt), verstärkt mit einem 22mm Holzstab (passt perfekt rein) und angestrichen mit einer witterungsbeständigen Farbe, um das PVC-Rohr vor UV-Stahlung zu schützen. Es ist natürlich nicht ganz so stabil wie eine Metallstange, für mich aber ausreichend.

    lg Michael

    lg Michael - der nach bestem Wissen und Gewissen hilft, aber keine Verantwortung für irgendwas übernimmt

  • Wie sieht das überhaupt mit dem Montageort aus, in der Sonne wegen der Solaraufladung oder im Schatten, weil man doch die Temperaturen in der Regel im Schatten angibt ?

  • Dazu gibt es schon SEHR viele posts hier im Forum wo unterschiedlichste Montageorte/methoden diskutiert wurden, bitte die Suche bemühen.

    Bsp:

    borsti0
    4. Dezember 2025 um 21:07


    Aber im Wesentlichen:
    Die Wetterstation (wie eigentlich alle) machen sich ihren Schatten selber, ich hatte auch noch nie Probleme wo die WS90 einen "wesentlich anderen Wert" gemessen hat wie ein Referenzsensor.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Danke für die schnelle Info, die hatte ich nicht gefunden und mir war das auch nicht bewusst.