Szene für Garagentor-Shelly - Benachrichtigung, wenn noch offen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe einen Shelly für die Garagentorsteuerung installiert. Dieser funktioniert auch super.

Nun möchte ich eine Benachrichtigung, wenn um 20 Uhr das Tor noch auf ist.

Als Indikator, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist, konnte ich eine rote/grüne Statusleuchte hinterlegen (Bilder anbei).

Grüne Statusleuchte heißt das Tor ist zu.

Rote Statusleuchte heißt das Tor ist offen. Bei Rot möchte ich also eine Meldung über die Szenenfunktion bekommen.

Wie kann ich bei der Szene den Trigger einstellen, dass bei roter Statusleuchte die Benachrichtigung kommt?

Vielen Dank und Gruß

Nils

• Moin,

da die Glaskugeln im Urlaub sind 8), definiere mal bitte "einen" Shelly.

Grüße

Torsten

PS: An sonsten ist das die Anzeige des/eines Eingangs und diese Meldung kannst Du mit einer Szene erledigen. Wenn [Uhrzeit] und Eingang [Tor offen] dann Meldung (Push/Mail whatever).

• Als Indikator, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist, konnte ich eine rote/grüne Statusleuchte hinterlegen (Bilder anbei).

Grüne Statusleuchte heißt das Tor ist zu.

Das heißt, du hast den Eingang auf "Detached" gestellt und einen Kontakt an SW angeschlossen. der dir anzeigt, ob das Tor geschlossen ist?!?
    Du kannst dir die Szene doch einfach zusammenklicken, einfach mal versuchen, dein Wunsch ist recht einfach umzusetzen.
    Du fragst den Eingangsstatus ab, ob ausgeschaltet ist (= Tor offen). Dazu eine Und-Bedingung, zeitbasiert, Tages-/Wochenplan, täglich um 20 Uhr. Als Aktion eine "Aktion benachrichtigen wählen", passenden Text eingeben, fertig.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.