Meine Shelly Zwischen Steckdosen betreibe ich schon ca. 2Jahre an einer FritzBox 7590. Der Betrieb kann als reibungslos bezeichnet werden. Jetzt hatte ich einen Wechsel auf einen Router FritzBox 7690. Die Einbindung klappte so la la, teilweise mit Rücksetzung und Neueinbindung (auch extra neues Konto für die Cloud angelegt).
Im Betrieb zeigte sich ein gelegntlicher Disconnect, den ich meist auch über die Geräte GUI per "Device Reboot" wieder aktivieren konnte. Beim Studium der Ereignisse der "Disconnects" stellte sich heraus, dass ein Ereignis immer dazu führt: Die Unterbrechung der Internet-Verbindung des Routers (1x am Tag). Alle Untersuchungen dazu, warum die neue Adressvergabe an den Router nich durchgeschleift wird an die Shellys brachten mir die Erkenntnis, dass ich bei der Fimware der Shelly suchen sollte.
Das Ergebnis / Problem ist: weder über die App Shelly Smart Control , noch über die GUI war es möglich zu aktualisieren, Meine Shellys haben folgenden Firmware-Status: 20230209-131834/0.13.0-g68ba560 , 20230510-081027/0.14.4-g4da93ee und 20221205-095342/0.12.99-plugsprod1-g234a63c.
Über die GUI bekomme ich immer den Hinweis, dass ich mit der aktuellen Firmware arbeite, obwohl schon als stabile Version die 1.3.3 benannt wird. Übrigens hatte ich die Shellys von Anfang an in der App auf "automatische Firmware-updates" gestellt. Passiert ist die ganze Zeit nichts, ich muss zugeben, ich habe auch nicht draufgeschaut.
Meine bisherigen Recherchen zur , wie auch immer gearteten Aktualisierung der Firmware, ergaben ein ernüchterneden Eindruck, dass es keinen Prozedur gibt, Ist das so?????
Bitte helft mir, damit die ansonsten wunderbaren Geräte wieder bei mir einwandfrei funktionieren können!
Vielen Dank im Voraus