Keine Aktualisierung der Firmware möglich mit meinen Shelly Plus Plug S

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Meine Shelly Zwischen Steckdosen betreibe ich schon ca. 2Jahre an einer FritzBox 7590. Der Betrieb kann als reibungslos bezeichnet werden. Jetzt hatte ich einen Wechsel auf einen Router FritzBox 7690. Die Einbindung klappte so la la, teilweise mit Rücksetzung und Neueinbindung (auch extra neues Konto für die Cloud angelegt).

Im Betrieb zeigte sich ein gelegntlicher Disconnect, den ich meist auch über die Geräte GUI per "Device Reboot" wieder aktivieren konnte. Beim Studium der Ereignisse der "Disconnects" stellte sich heraus, dass ein Ereignis immer dazu führt: Die Unterbrechung der Internet-Verbindung des Routers (1x am Tag). Alle Untersuchungen dazu, warum die neue Adressvergabe an den Router nich durchgeschleift wird an die Shellys brachten mir die Erkenntnis, dass ich bei der Fimware der Shelly suchen sollte.

Das Ergebnis / Problem ist: weder über die App Shelly Smart Control , noch über die GUI war es möglich zu aktualisieren, Meine Shellys haben folgenden Firmware-Status: 20230209-131834/0.13.0-g68ba560 , 20230510-081027/0.14.4-g4da93ee und 20221205-095342/0.12.99-plugsprod1-g234a63c.

Über die GUI bekomme ich immer den Hinweis, dass ich mit der aktuellen Firmware arbeite, obwohl schon als stabile Version die 1.3.3 benannt wird. Übrigens hatte ich die Shellys von Anfang an in der App auf "automatische Firmware-updates" gestellt. Passiert ist die ganze Zeit nichts, ich muss zugeben, ich habe auch nicht draufgeschaut.

Meine bisherigen Recherchen zur , wie auch immer gearteten Aktualisierung der Firmware, ergaben ein ernüchterneden Eindruck, dass es keinen Prozedur gibt, Ist das so?????

Bitte helft mir, damit die ansonsten wunderbaren Geräte wieder bei mir einwandfrei funktionieren können!

Vielen Dank im Voraus

8)

• Wahrscheinlich haben sie keinen Internetzugang

Was sagt die WebUi der FB im Bereich Netzwerk zu diesen Shelly?
    Zeige mal ein Screenshot

Welche Farbe hat das Symbol links bei diesen

Hast du noch andere Hardware/Software die das verhindern, z.B. PiHole

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Notfalls muss man aufgrund der sehr alten Firmware diesen Weg nehmen:

Angel
    13. Februar 2025 um 06:41

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Steht die Fritz 7690 bei den WiFi Einstellungen noch auf automatisch?
    Ich musste das bei mir auf manuell umstellen, mit WiFi 7 kommen nicht alle zurecht (Bsp. WD X2)
    Dann habe ich wie auch zuvor bei der Fritz 7590, auf getrennte SSID für 2,4 & 5 GHZ umgestellt.
    So kann man die WiFi Einstellungen unterschiedlich einstellen (Wifi 4, 5, 6, 7)
    Beim Schwiegersohn mit neuem DSL und der Fritz, gab es vor ein paar Tagen ein Problem mit älteren Tablets und Handy (kein Internet), habe das auf getrennt umgestellt, 2,4Ghz WiFi 4 danach kein Problem mehr.
    Mit meinem neueren Tablet eingerichtet, da gab es kein Problem mit WiFi 7 auch bei 2,4GHz

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Jo, das geht ja schon gut los mit den Reaktionen: Danke für eure Antworten, hier meine Bemerkungen:

1. --> an apreick: ich hänge screenshots für eine beispielhafte Dose an. Ich hoffe das ist das, was du sehen wolltest. Nein ich habe außer diesen Messdosen keine weiteren Hardware/ Software im Einsatz.
    2. --> an DIROLLY: Die Idee finde ich gut. Ich habe nachgeschaut und ja, sie steht auf Automatik. Ich werde bald die Tests mit manueller Einstellung und älterer WiFi-Version testen. Getrennte SSID für 2,4 & 5 GHz hatte ich schon gewählt.
    3. --> an TV: danke für die Option. Ich werde mir die Wege ansehen, denn für mich ist klar, nur aktuelle Firmware hält die Probleme im Zaum. Es ist meine Schusseligkeit nicht früher mal geprüft zu haben, ob die automatische Firmware-update-Funktion auch ausgeführt wurde. Ich melde mich, wenn ich dort Fortschritte gemacht habe.
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

8)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.