Elektrozylinder mit Shelly steuern?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Projekt laufen. Eine Holzkiste, deren Deckel mit einem 24V Elektrozylinder aufgedrückt werden soll.
    Das öffnen soll automatisch zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag erfolgen, das Schließen erfolgt „manuell“, wenn ich vor Ort bin.
    Sehe ich das richtig, dass ich dieses Vorhaben mit dem Shelly Pro 2PM (den ich habe, weil ursprünglich ein waagerechter Rollladen als Deckel geplant war) so nicht umsetzen kann, da der Motor ja umgepolt werden muss zum Schließen?
    Dass ich den Shelly an 24 V betreiben kann, mit denen auch der Zylinder arbeitet, habe ich herausgefunden.
    Kann ich nun einfach hergehen und zwischen Motor und Shelly einen Umpolschalter einbauen, den ich zum Zufahren des Zylinders einfach betätige und ihn danach wieder in die Ursprungsposition schalte, oder habe ich da einen Denkfehler?

So, wie in der unten angehängten Skizze.

Ich danke euch und Grüße

Steffen

• Oder man "bastelt" ein wenig:

thgoebel
    19. Februar 2024 um 11:27

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Aha, du hast den Rat befolgt und bist von Facebook hierher "umgezogen"...
    Einen entsprechenden Plan findest du hier im Forum, hier der Link:

https://shelly-forum.com/file-download/53977/

Den Taster samt Leitungen kannst du weglassen, statt des Rollladen nimmst du den Elektrozylinder.
    Das Relais findest du, wenn du z.B. hiernach suchst:
    Amazon

Hi,

ja, genau, ich habe das Forum hier gefunden. Leider erst nach dem Facebookpost.
    Vielen Dank für deine Links. Ich werde das mal dementsprechend umsetzen.

• Oder man "bastelt" ein wenig:

thgoebel
    19. Februar 2024 um 11:27

Auch dir ein Dankeschön.
    Das übersteigt allerdings mein Können in Sachen Elektronik um ein vielfaches 🙈

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.