Shelly script erkennen ob gerade Sommer oder winterzeit

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Eine direkte Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht, aber man kann sich mit der utc_offset Variable aus der sys-Komponente helfen. Die gibt den Abstand zur UTC in Sekunden an - in der mitteleuropäischen Zeitzone also 7200 bei Sommerzeit und 3600 bei Normalzeit.

Die folgende Zeile legt eine Variable Sommerzeit an, die bei aktiver Sommerzeit auf true steht:

JavaScript
    let Sommerzeit = Shelly.getComponentStatus("sys").utc_offset === 7200;

Logischerweise würde ich annehmen, dass der Shelly die utc_offset Variable exakt zum Zeitpunkt der Zeitumstellung ändert, aber wirklich prüfen kann ich das nicht...

• Ich weiß ja nicht was du mit Sommer/Winterzeit umstellen willst: aber bei allen meinen "Jahreszeitenabhängigen" Automatisierungen (z.b.: Raffstores) habe ich nach ~2 Jahren die "4 Jahreszeiten-Modi" wieder eliminiert da ein Jahr nicht gleich läuft wie das Andere und sich auch unsere Gewohnheiten änderten. Auch bei der Heizungen sehe ich das AKTUELLE Klima relevanter als die Jahreszeit.
    Ich habe nun quasi 1 Button pro Komponente (Heizung, Raffstore, ...) eingeführt der "händisch" gedrückt wird und sagt: "OK, ab jetzt will ich den 'Sommer/Winter-Modus' verwenden" - der Wird gedrückt wenn wir uns entschließen in diesem Jahr umzustellen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.